Bis zum Horizont, dann links!

Bis zum Horizont, dann links! ist eine deutsche Komödie von Bernd Böhlich aus dem Jahr 2011. In den Hauptrollen spielen Otto Sander, Angelica Domröse und Marion van de Kamp. Der Film kam am 12. Juli 2012 in die deutschen Kinos.

Annegret ist neu im Seniorenheim. Ihr bekommt der Tapetenwechsel nicht besonders. Und das zu recht, weiß Herr Tiedgen. Als die Bewohner des Seniorenheims zu einem Rundflug im Propellerflugzeug geladen werden, hat Tiedgen eine verrückte Idee. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Bis zum Horizont, dann links!
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 93 Minuten
Verleih: Neue Visionen
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Bernd Böhlich
Produktion: Eva-Marie Martens, Alexander Martens
Kamera: Florian Foest
Schnitt: Esther Weinert

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Bis zum Horizont, dann links!. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Rentnerin Annegret Simon wird von ihrem Sohn in die Seniorenresidenz Abendstern gebracht. Sie ist in der neuen Situation unglücklich. Auch Eckehardt Tiedgen ist mit seinem Dasein im Altersheim unzufrieden. Eines Nachts kann er dem Freund der Schwester Amelie, der Polizist ist, die Waffe entwenden. Als die Senioren tags drauf einen Rundflug mit einem historischen Flugzeug machen, entführt Tiedgen die Maschine und fordert - die Waffe in der Hand -, bis zum Mittelmeer zu fliegen. Seine Kinder besuchen ihn nicht und hassen ihn, weil er alt ist und nicht stirbt. Er hasst seine Kinder, weil sie jung sind. Tiedgen hat nichts zu verlieren.

Anfangs sind einige Insassen gegen die Entführung, doch Annegret Simon lässt sie abstimmen und erhält eine Mehrheit für den Mittelmeerflug. Die sich sträubende Schwester wird in die Bordtoilette gesperrt.

Auf dem Flughafen Wien fordern die Insassen Kraftstoff und Lebensmittel. Die ehemalige Schauspielerin Fanny Dè Artong wird als arabische Terroristin verkleidet und soll die Forderungen übermitteln. In Wien befürchten die Behörden internationale Verwicklungen, weil das Flugzeug des russischen Präsidenten Putin in Kürze erwartet wird und lassen die versorgte Maschine wieder starten. Der junge Copilot Mittwoch darf die Maschine über die Alpen steuern. Die Senioren blicken staunend auf die grandiose Bergwelt. Als die Piloten Musik in der Kabine spielen, beginnen die Passagiere zu tanzen. Schwester Amalie wird wieder befreit.

Über der Adria geht ihnen jedoch der Sprit aus; der erfahrene Pilot Schlepper kann die betagte Maschine im Gleitflug auf einer Graspiste einer griechischen Insel landen. Er bricht mit einem örtlichen Polizisten auf, um Sprit zu holen. Die Passagiere steigen aus und stehen nach wenigen Schritten am Meer. Damit haben sie sich einen Traum erfüllt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Bis zum Horizont, dann links! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Bis zum Horizont, dann links!
Filmplakat von Bis zum Horizont, dann links!.
© Neue Visionen
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino