Act of Valor

Act of Valor ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Mike McCoy und Scott Waugh aus dem Jahr 2012. Der Film zeigt eine fiktive Geschichte, die auf wahren Einsätzen beruht, darunter der überlebte Schuss ins Auge des SEALs sowie die Befreiung der verdeckt operierenden CIA-Agentin.

Aktive Elitesoldaten spielen die Hauptrollen in einer fiktiven Geschichte, die auf realen Einsätzen basiert.Eine CIA-Agentin ist in Costa Rica von einem international gesuchten Waffenschmuggler und dessen Privatarmee verschleppt worden. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Act of Valor
Deutscher Titel: Act of Valor
Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 111 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Kurt Johnstad
Produktion: Mike McCoyScott Waugh
Kamera: Shane Hurlbut
Schnitt: Siobhan PriorMichael TronickScott Waugh

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Act of Valor. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Auf den Philippinen wird in einer internationalen Schule in Manila mittels einer USBV ein Selbstmordanschlag verübt, bei dem der US-amerikanische Botschafter, sein Sohn und viele andere Kinder ums Leben kommen. Hierfür verantwortlich ist der islamistische Terrorist Abu Shabal, der aus Tschetschenien stammt. Dieser begibt sich in ein indonesisches Terrorcamp.

In Costa Rica befindet sich die CIA-Agentin Lisa Morales, die in einem Undercover-Einsatz die Verbindung des Drogen- und Waffenhändlers Christo zu Abu Shabal nachweisen soll. Doch sie wird enttarnt, von Christos Gefolge entführt und gefoltert. Daraufhin wird eine Einheit der United States Navy SEALs unter dem Kommando von Lieutenant Rorke, dessen Frau schwanger ist, mit der Befreiung der Agentin beauftragt. Die SEALs werden in der Nähe von Christos Camp abgesetzt und töten seine Männer diszipliniert, professionell und geräuschlos. Als sie Agentin Morales befreien, wird der Soldat Mikey beschossen und verliert dadurch ein Auge.

Zwischenzeitlich besorgt sich Abu Shabal spezielle Sprengstoffwesten. Diese sind jeweils mit 500 Keramikkugeln gefüllt, von keinem Metalldetektor zu orten und richten bei der Detonation verheerende Schäden an. Er plant damit einen schrecklichen Terroranschlag auf verschiedene US-amerikanische Städte mittels Selbstmordattentätern. Christo ist für die Einschleusung der Terroristen in die USA verantwortlich.

Dieselbe SEALs-Einheit wird nun nach Somalia beordert, da dort die Übergabe des Sprengstoffes stattfindet. Vor dem Einsatz übergibt Rorke Dave einen Brief, falls ihm etwas zustoßen sollte. In Somalia entdecken die Soldaten zwei Flugzeuge, die mit der tödlichen Fracht in Richtung Mexiko starten. Derweil überwältigt eine andere Einheit im Südpazifik Christo auf seiner Yacht. Er gesteht in der Vernehmung den geplanten Terrorakt, kann diesen jedoch nicht mehr stoppen. Die Einheit um Lieutenant Rorke stürmt daraufhin ein mexikanisches Dorf und findet einige Sprengstoffwesten, die Attentäter sind aber bereits auf dem Weg zur mexikanischen Grenzstadt Mexicali. Diese Stadt wird vom Drogenkartell beherrscht und bietet einen illegalen Tunnelzugang in die USA.

Dort angekommen, werden Rorke und seine Männer in schwere Feuergefechte verwickelt, können sich jedoch bis kurz vor den Tunnel vorkämpfen. Von einem Terroristen wird eine Granate in den geschlossenen Raum, in dem sich die Soldaten befinden, geworfen. Heldenhaft stürzt sich Rorke auf die Granate, um seinen Kameraden so das Leben zu retten. Sein Körper dämpft die Explosion erheblich ab, doch diese Aktion kostet ihn das Leben. Abu Shabal und die Attentäter können alle getötet werden.

Lieutenant Rorke Engel wird mit allen militärischen Ehren beerdigt. Der Brief, den er Dave gegeben hatte, ist an sein ungeborenes Kind gerichtet.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Act of Valor
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0886919638622
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.For YouUrban, Keith
2.Guide Me HomeSugarland, Sugarland / Bush, Kristian / Nettles, Jennifer
3.I Was HereAntebellum, Lady
4.If The Sun Comes UpAdkins, Trace
5.Two Solders Coming HomeMckenna, Lori
6.The Best I CanOwen, Jake
7.What It TakesMontgomery Gentry
8.The Best Of MeKelley, Josh
9.Where We Left OffHayes, Hunter
10.Whatever Brings You BackJudd, Wynonna
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Act of Valor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.