Ostwind

Ostwind ist ein deutscher Abenteuerfilm von Katja von Garnier aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen spielen Hanna Binke, Nina Kronjäger und Jürgen Vogel. Der Film kam am 21. März 2013 in die deutschen Kinos.

Mika (Hanna Höppner) ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern (Nina Kronjäger und Jürgen Vogel) eine Planänderung: Statt Feriencamp heißt es nun, den Sommer lang zu büffeln - und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess). Doch Mika hat dort ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam (Marvin Linke) bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle (Marla Menn), die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde. Wird sie es schaffen - entgegen aller Widerstände - Ostwind zu zähmen? (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ostwind
Genre: Abenteuer, Familie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2013
Länge: 105 Minuten
Verleih: Constantin
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Dirk Grau

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ostwind. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die rebellische Mika hat das Schuljahr nicht bestanden. Statt wie geplant mit ihrer Freundin in ein Feriencamp zu fahren, muss sie nun die Sommerferien mit Lernen verbringen. Ihre Eltern, beide ehrgeizige Wissenschaftler, schicken sie dazu auf den Reiterhof der verbitterten Großmutter Maria Kaltenbach, einer erfolgreichen ehemaligen Springreiterin, die wegen eines Unfalls ihre Karriere aufgeben musste. Dort, auf dem Gestüt "Kaltenbach", soll Mika die nötige "Ruhe und Disziplin" zum Lernen finden. Damit Mika auch wirklich etwas für die Schule tut, lässt Maria Kaltenbach ihre Enkelin von dem Stallburschen Sam überwachen.

Heimlich freundet sich Mika mit dem scheuen Hengst Ostwind an, dem Pferd, das für Marias Unfall verantwortlich gemacht wird und seitdem als unbrauchbar und gefährlich gilt. Nur Sams Großvater Herr Kaan, ein Reittrainer, der wegen seiner spirituell angehauchten Trainingsmethoden im Streit mit Maria liegt und von dem sich auch Sam entfremdet hat, erkennt die Verbindung zwischen Mika und Ostwind. Um das Pferd vor dem drohenden Verkauf an den "Ungarn" zu retten, möchte Mika am bevorstehenden Springturnier teilnehmen und so beweisen, dass Ostwind nicht "unbrauchbar" ist. Tatsächlich schafft es Herr Kaan, Mika in weniger als vier Wochen das Reiten beizubringen.

Als Maria ihre Enkelin am Vorabend des Turniers zum ersten Mal auf Ostwind zu Gesicht bekommt, lässt sie sich darauf ein, die beiden für das Gestüt beim Turnier antreten zu lassen, zumal sie von den geringen Leistungen ihres Schützlings Michelle enttäuscht ist und so hofft, doch noch einen Sieg für Kaltenbach erzielen zu können. Außerdem beginnt sie, in Mika die Nachfolgerin zu sehen, die ihre Tochter Elisabeth, Mikas Mutter, nie sein konnte.

Doch die eifersüchtige Michelle sabotiert Ostwinds Gamaschen, so dass das Pferd beim Turnier einen Unfall verursacht, bei dem Sam gefährlich verletzt wird. Mika flüchtet auf dem Rücken von Ostwind, der nach dieser Aktion dann doch an den "Ungarn" verkauft werden soll und versteckt sich im Feriencamp bei ihrer Freundin. Mikas Mutter erfährt davon und kommt nach Kaltenbach, wo sie und Maria zunächst ihre eigene komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung aufarbeiten müssen. In der Zwischenzeit bekommt Ostwind eine Kolik und Mika ruft den Tierarzt des Reiterhofs an. Sie selber bekommt schweres Fieber und muss ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie den wieder genesenen Sam trifft. Die beiden fahren zusammen nach Kaltenbach und decken dort die Sabotage von Michelle auf, was Ostwind zwar rehabilitiert, doch ist er bereits nicht mehr in seiner Box. Enttäuscht fährt Mika mit ihren Eltern zurück nach hause. Schweigsam nimmt sie die Fahrt hin und wird plötzlich aufmerksam, als das Auto wegen eines Staus auf der Landstraße anhalten muss. Mika steigt aus dem Wagen und rennt über die Felder zu Herrn Kaans Koppel, wo sie auf Ostwind wartet, der tatsächlich wenige Minuten später dort eintrifft, denn der Stau war durch den umgestürzten Pferde-Transporter verursacht worden.

Michelle wird des Hofes verwiesen, und Maria nähert sich Herrn Kaan wieder an. Mika wird von ihrer Mutter endlich so gesehen, wie sie tatsächlich ist, genauso wie Mikas Mutter endlich von Maria anerkannt wird. Alle erkennen Mikas Können und sind sehr überrascht.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Ostwind [Blu-ray]
Label: Constantin Film
Releasedatum: 07.11.2013
Laufzeit: 106 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4011976327981
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ostwind (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino