Who Killed Marilyn?

Who Killed Marilyn? ist eine französische Kriminalkomödie von Gérald Hustache-Mathieu aus dem Jahr 2011.

Ein unter Schreibblockade leidender Krimiautor fährt wegen einer Erbschaft, die sich als ausgestopfter Familienhund herausstellt, in den kältesten Ort Frankreichs. Kurz vor seiner Abreise wird die Leiche einer Frau entdeckt... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Poupoupidou
Deutscher Titel: Who Killed Marilyn?
Genre: Krimi
Produktion: Frankreich
Jahr: 2011
Länge: 106 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Gérald Hustache-Mathieu
Produktion: Isabelle Madelaine
Kamera: Pierre Cottereau
Schnitt: Valérie Deseine

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Who Killed Marilyn?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

David Rousseau, ein bekannter Kriminalautor, landet wegen des Todes seines Onkels in Mouthe, dem kältesten Ort Frankreichs, und das ausgerechnet im Winter. Hier erfährt er, dass er die lange Reise angetreten hat, nur um sich einen ausgestopften Hund seines Onkels als Erbteil abzuholen. Frustriert bezieht er ein Zimmer im Hotel, in dem nicht mal die Heizung funktioniert. Auf dem Weg dorthin hat er vom Auto aus gesehen, wie eine Leiche abtransportiert wurde. Am nächsten Morgen erfährt er aus den Nachrichten, dass es sich bei der Toten um die örtliche Bekanntheit Candice Lecoeur handelt, die durch Werbespots für Käse bekannt wurde und später die örtlichen Wettervorhersagen im Fernsehen präsentiert hat. Da David gerade unter einer Schreibblockade leidet, entschließt er sich spontan, Candice' Tod in seinem neuen Roman zu verarbeiten, der Niemandsland heißen soll - Candice' Leiche wurde in einem Bereich gefunden, der weder eindeutig zu Frankreich noch zur Schweiz gehört.

Bei der ersten Recherche am Fundort der Leiche wird David von dem jungen Polizisten Bruno Leloup angesprochen, der ihn auffordert, seine Nachforschungen einzustellen. David sucht weiter und kann ins Leichenschauhaus vordringen, wo er blaue Flecken sowie Einstichspuren an der Leiche feststellt; er wird erwischt und verhaftet. Vor Brunos Vorgesetztem Colbert äußert er Zweifel daran, dass sich Candice das Leben genommen haben soll. Sie soll eine ganze Packung Tabletten ohne Flüssigkeit eingenommen haben, was bei der Größe der Tabletten unmöglich sei. Colbert jedoch lehnt weitere Ermittlungen ab und legt den Fall zu den Akten.

David bricht in Candice' Wohnung ein, wo er ihre Tagebücher findet. Alle Bände seit 1990 sind vorhanden, nur der neueste fehlt. Davids nächster Besuch gilt Candice' Psychiaterin Dr. Juliette Geminy, die ihm ein Sitzungsband vorspielt, in dem Candice in Trance ihr früheres Ich als Marilyn Monroe erkennt. Erneut bricht David bei Candice ein und nimmt die Tagebücher mit. Er liest sich ein und erfährt, dass Candice von einem Fotografen entdeckt wurde, als sie noch an einer Tankstelle arbeitete. Bilder in Tankwartmontur, die für einen Kalender Verwendung fanden, machten sie bekannt; ein sehr freizügiger Werbespot für eine Käsemarke bescherte ihr lokale Berühmtheit. Der Fotograf gab ihr den Künstlernamen Candice Lecoeur, das Käseunternehmen bestand auf einer Haarblondierung.

Weil heimliche Untersuchungen der Schneespuren am Tatort ergeben haben, dass die Fußabdrücke zu tief sind, als dass sie von einer einzigen Person stammen, schlägt sich Bruno auf Davids Seite; er will mit ihm gemeinsam den Fall aufrollen. David erfährt von Candice' Beziehung zum Biathlon-Meister Gus, der sie geschlagen haben soll, und lernt auf ihrer Beerdigung ihren zweiten Partner, den Redakteur und Literaturkritiker Simon kennen. Von ihm erfährt er, dass Candice ein großer Fan seiner Bücher war und ihm sogar einen Brief schreiben wollte. David lässt seine Agentin nach einem Brief von ihr in der Fanpost suchen. Simon berichtet David auch weitere Einzelheiten aus Candice' Leben; so hatte sie unter anderem eine Fehlgeburt und Selbstmordgedanken.

Davids Nachforschungen erweisen sich mit der Zeit als gefährlich. Eine mutwillig freigelegte Stromleitung im Bad kostet ihn fast das Leben. Bruno kann unterdessen die Überwachungsbänder eines Nachtclubs organisieren, die zeigen, dass Candice am Abend ihres Todes im Club war und beim Gehen von zwei Männern verfolgt wurde. Auf dem Wochenmarkt sieht David am nächsten Tag zum ersten Mal den Präsidenten der Region, Jean-François Burdeau. Da ihm längst die Parallelen von Marilyn Monroes und Candice Lecoeurs Leben aufgefallen sind, vermutet er, dass Candice eine Beziehung zu Jean-François Burdeau - JFB - hatte. Eine Telefonliste ihrer Anrufe ergibt zwar viele Telefonate mit ihm, doch galt ein sie verstörender Anruf während ihres letzten Friseurbesuchs JFBs Bruder Bernard-Olivier Burdeau, dem örtlichen Präfekten. Ihr letzter Anruf ging an ihre Psychiaterin Juliette, die angibt, ihn erst am nächsten Morgen abgehört zu haben. David kann während des Telefonanrufs im Hintergrund einen Wagen hören, den Bruno für ihn recherchiert. Als beide später in Davids Auto unterwegs sind, versagen die Bremsen. Beim folgenden Unfall wird Bruno verletzt, er muss im Krankenhaus bleiben. David kehrt noch einmal in Candice' Wohnung zurück und findet hinter einem Bild das fehlende Tagebuch. In ihm berichtet Candice von ihrer Beziehung zu JFB und einem Auftritt bei der Verleihung des Kartoffelpreises, auf der sie JBF ein Geburtstagsständchen dargebracht hat; dabei ist ihr das aus Kartoffelsäcken zusammengeschneiderte Kleid runtergerutscht. Anschließend habe JFBs Bruder sie zu einem Gespräch gebeten und ihr eröffnet, dass JFB die Liaison als beendet betrachte. Candice, die sich nicht abweisen lassen wollte, drohte mit dem Öffentlichmachen der Affäre.

David überbringt Bruno diese Neuigkeiten. Der hat inzwischen herausgefunden, dass das Auto, das Candice in der Tatnacht gefolgt ist, dem jungen Julien Charlemagne, einem Fan von Candice, gehört. Er hatte ihr in der Disko eine Vergewaltigungsdroge in den Sekt getan und war ihr anschließend bis zu ihrer Wohnung gefolgt. Hier beobachtete er, wie Candice von JFB und Colbert erwartet wurde. Colbert spritzte ihr ein Beruhigungsmittel in den Hals. Juliette erschien ebenfalls kurz darauf und verabreichte der zuckenden Candice ein weiteres Mittel per Spritze - Candice starb kurz darauf in ihren Armen und Juliette war überzeugt davon, dass sie Candice getötet hat. Es ist dann Colbert, der die Leiche an ihren späteren Fundort bringt. JFB stirbt wenig später beim Golfspielen.

David, den die Ereignisse inspiriert haben, beginnt damit, sein neues Buch zu schreiben. Das soll nun nicht mehr Niemandsland, sondern Poupoupidou heißen. Als er aus Mouthe abreist, überreicht ihm die Rezeptionistin seines Hotels einen Brief, der am Morgen angekommen ist. Er enthält den Fanbrief von Candice, in der sie ihm schreibt, dass sie seine Arbeit bewundere und ihn liebe.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Who Killed Marilyn? [Blu-ray]
Label: Koch Media GmbH - DVD
Releasedatum: 07.12.2012
Laufzeit: 110 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Französisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4020628935429
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Who Killed Marilyn? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Who Killed Marilyn?
Filmplakat von Who Killed Marilyn?.
© Neue Visionen
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino