Renoir

Renoir ist eine französische Filmbiografie von Gilles Bourdos aus dem Jahre 2012. Er lief als Abschlussfilm des Wettbewerbs Un Certain Regard bei den Filmfestspielen von Cannes 2012.

Pierre-Auguste Renoir malt 1915 trotz Krankheit noch wie besessen seine letzte Muse, das Nacktmodell Andrée Heuschling. Der Weltkrieg scheint weit entfernt, erst sein im Kampf verwundeter Sohn Jean bringt ein Stück Realität in das verwunschene Eden. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Renoir
Deutscher Titel: Renoir
Genre: Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2012
Länge: 111 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jérome Tonnerre, Michel Spinosa, Gilles Bourdos
Produktion: Olivier Delbosc, Marc Missonnier
Kamera: Mark Lee Ping Bin
Schnitt: Yannick Kerguat

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Renoir. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Zurückgezogen lebt der berühmte impressionistische Maler Pierre-Auguste Renoir während des 1. Weltkriegs auf einem Anwesen in einer lichtdurchfluteten Landschaft in der Nähe von Cagnes-sur-Mer an der Côte d'Azur. Er ist belastet von seiner Arthritis und dem Tod seiner Frau. Ein neues Modell, die junge, unbekümmerte Andrée erweckt in ihm neuen Mut und neue Schaffenskraft.

Eines Tages kehrt Renoirs Sohn Jean, an der Front schwer verwundet und im Genesungsurlaub auf den Landsitz zurück. Auch er lebt durch Andrées Gegenwart auf und beginnt aus dem Schatten seines berühmten Vaters herauszutreten. Er teilt mit Andrée die Leidenschaft für das Kino und will mit ihr nach dem Krieg in die Filmproduktion einsteigen.

Der Film erzählt in Momentaufnahmen mit opulenten wie melancholischen Bildern die Beziehungen der jungen Andrée zu dem alten Maler am Ende seiner Karriere und zu seinem Sohn, der - noch in der Selbstfindung - erst vor dem Beginn seiner Karriere steht.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Renoir [Blu-ray]
Label: Indigo
Releasedatum: 13.09.2013
Laufzeit: 107 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4047179739856
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Renoir (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.