Müll im Garten Eden

Müll im Garten Eden ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 des Regisseurs Fatih Akin. Der Film wurde 2012 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes gezeigt. Filmpremiere in Deutschland war am 6. Dezember 2012.

Camburnu ist ein kleines Bergdorf im Nordosten der Türkei. Dank des mild-feuchten Klimas des Schwarzen Meeres leben die Bewohner seit Generationen vom Teeanbau und der Fischerei, im Einklang mit der Natur. Doch die Idylle ist gefährdet, seit die Regierung vor zehn Jahren den Beschluss fasste, direkt oberhalb des Dorfes eine Mülldeponie zu bauen. Trotz der Proteste des Bürgermeisters und der Dorfbewohner entsteht eine Anlage, die wichtige Sicherheits- und Baustandards nicht erfüllt und fortan durch Unfälle und Havarien kontinuierlich die Umwelt verschmutzt. Die Luft ist verpestet, das Grundwasser verseucht, in der alljährlichen Regenzeit spült das Wasser den Müll die Abhänge herunter, Vogelschwärme und streunende Hunde belagern das Dorf. Den Teebauern, deren Plantagen unterhalb der Deponie liegen, ist die Lebensgrundlage genommen. "Müll im Garten Eden" dokumentiert den Protest der Bewohner des Dorfes Camburnu und konfrontiert Ihren Kampf gegen die Deponie mit den überforderten Verantwortlichen in Politik und Bürokratie. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Genre: Dokumentation
Produktion: Türkei, Deutschland
Jahr: 2012
Länge: 97 Minuten
Verleih: Pandora Filmverleih
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Fatih Akin
Schnitt: Andrew Bird

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Müll im Garten Eden. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film begleitet den Bau und Betrieb der Deponie bei Çamburnu in den Jahren 2007 bis 2012. Das Dorf liegt in einem Teeanbaugebiet an der türkischen Schwarzmeerküste. Zunächst werden im stillgelegten Tagebergbau einer Kupfermine Geotextilien ausgelegt, eine Sohle aus Gestein aufgefahren und Entwässerungsrohre gelegt.

Der Bürgermeister von Çamburnu muss die Deponie genehmigen; als er darauf dringt, dass technische Voraussetzungen und gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden, wird er wegen Behinderung des Baus verklagt. Seine Anwältin erklärt, dass es in der Türkei die einstweilige Verfügung nicht gibt, und der Bau nicht gestoppt werden kann. Selbst wenn man auf dem juristischen Weg Recht erhält, sind inzwischen bereits Fakten geschaffen worden.

Als der erste Müll herangefahren worden ist, sind die Geotextilien bereits beschädigt worden. Die Dorfbewohner leiden unter Müllgestank, übelriechendes Sickerwasser wird in den Dorfbach geleitet und fließt von dort weiter ins nahe Schwarze Meer. Proteste formieren sich. Der Deponiebetreiber lässt mehrere Masten errichten, von deren Spitzen Parfum über den Müll versprüht wird.

Der Gouverneur der Provinz erscheint im schwarzen Mercedes, hört sich an, was Dorfbewohner vorbringen, verspricht aber nichts. Nach starken Regenfällen zeigt sich, dass das Klärbecken der Deponie zu klein gebaut wurde. Dorfbewohner blockieren daraufhin die Zufahrtsstraße. Es erscheinen Mitarbeiter des Umweltbüros, die aber einen überwiegend hilfslosen Eindruck machen.

Auch der türkische Umweltminister sieht sich die Deponie an. Ihm gefällt, dass der Müll in der Deponie liegt und nicht - wie sonst üblich - auf den Strand gespült wird.

Am nördlichen Rand der Deponie soll eine Sperrmauer gebaut werden, damit der Müll nicht vom Regenwasser fortgespült wird. Vermutlich infolge der Bauarbeiten bricht eine Wand des Klärbeckens. Es läuft vollständig leer. Trotzdem wird weiterer Müll abgekippt.

Die Einwohnerzahl Çamburnus ist bereits gesunken. Junge Bewohner des Dorfs sagen, dass sie sich nicht vorstellen können, dort Kinder groß zu ziehen. Im Abspann wird eine kämpferische, ältere Dorfbewohnerin gezeigt, die - mit mehr Unterstützung - die Deponie "abgefackelt" hätte. Die Frau ist jedoch bereits im Jahr 2011 verstorben.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Müll im Garten Eden
Label: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Releasedatum: 15.11.2013
Laufzeit: 94 Minuten
Sprachen: Türkisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4042564138238
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Müll im Garten Eden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino