Nemesis

Nemesis ist ein deutsches Filmdrama von Nicole Mosleh aus dem Jahr 2010. Es ist der letzte Film, in dem Ulrich Mühe mitwirkte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Nemesis
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2010
Länge: 83 Minuten
Verleih: Limagofilm
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nicole Mosleh
Produktion: Nicole Mosleh
Kamera: Henning Brümmer
Schnitt: Ivana Davidová

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nemesis. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das deutsche Ehepaar Robert und Claire lebt in einem Landhaus an einem See in Italien. Als Nina, Claires jüngere Schwester, in ihrem Haus Opfer einer Gewalttat wird, wollen sie ihr Domizil auflösen. Zwischen Robert, der ein Verhältnis mit Nina hatte, und Claire, die von diesem weiß, wachsen die Spannungen. Bei einem Abendessen im Kreise ihrer Freunde und Nachbarn eröffnen sie diesen, dass sie nicht nur wegziehen, sondern sich auch trennen wollen. Im Laufe der Feier trinken alle sehr viel, ganz besonders Claire, die ganz offensichtlich ein Alkoholproblem hat. Dabei bemerkt sie nicht, wie Miriam sich mit Robert amüsiert. Sie sinniert über die alten Zeiten, als sie noch beide glücklich miteinander und frisch in das Haus eingezogen waren. Und sie muss an ihre Schwester denken, von der sie nie annahm, dass sie sie so vermissen würde. Als sie an dem Tag zurückkamen, als Nina tot aufgefunden wurde, hatte die Polizei sogar ihren Robert verdächtigt. Sie wurden beide lange und ausführlich verhört. Da es keine Indizien auf den Täter gab, wurde das Verfahren eingestellt. Claire hatte allerdings herausgefunden, dass ihre Schwester diverse Männerbekanntschaften gehabt haben muss. Einer dieser Herren hatte sich per Telefon gemeldet und so wie es sich anhörte für Nina eine Wohnung in München angemietet.

Am nächsten Tag soll der Käufer des Hauses zu einem Besuch erscheinen, aber der Amerikaner hat den Kaufvertrag unterschrieben ohne das Haus zu sehen. Das Bauland ist ihm wertvoller, sodass er das Gebäude abreißen und sich etwas ganz neues bauen will. Robert ist darüber enttäuscht, doch Claire meint, dass er schließlich mit dem Haus machen könne was er wolle, wenn es ihm dann gehöre.

Um von Nina Abstand zu gewinnen, versenkt Claire alle Sachen, die sie von ihrer Schwester noch im Haus findet, im See. Und um den Schmerz zu vergessen ertränkt sie ihn im Alkohol. Robert hilft ihr dabei und meint, alles was sie jetzt austrinken, bräuchten sie nicht für den Umzug einzupacken. Betrunken geraten beide in Streit und machen sich gegenseitig Vorwürfe.

Eines Nachts beobachtet Claire, wie Robert heimlich etwas unter einem kleinen Bäumchen ausgräbt und in seinem Auto versteckt. Ehe sie herausfinden kann, was in dem blauen Plastikbeutel steckt, hat er ihn eine Staumauer hinunter geworfen. Ihr kommt der Verdacht, dass Robert doch etwas mit Ninas Tod zu tun haben könnte, so wie die Polizei anfangs auch vermutete. Um ihn aus der Reserve zu locken täuscht sie einen Selbstmordversuch vor. Daraufhin gesteht er ihr, dass er vor kurzem mit Miriam in ihrem Haus geschlafen hätte und sie dabei ihre Ohrringe verloren hat. Diese hätte er versteckt und weggeworfen. Da Claire ihm nicht glaubt, gesteht Robert, kurz nach Ninas Tod ihre Hand in der Kühltruhe gefunden zu haben. Aus Angst, dass die Polizei ihn für den Mörder halten könnte, hat er die Hand vergraben und nichts gesagt. Claire drängt ihn alles zu erzählen und will es auf eine Kassette aufnehmen. Robert muss detailliert erzählen wie oft und wo er sie mit ihrer Schwester betrogen hatte. Sie wollte dann ihre Beziehung beenden, worauf Robert Nina nach Italien eingeladen hat. Sie wollten sich aussprechen, aber hätten dann gestritten. Dabei wäre sie hingefallen. Er hätte sie so sehr geliebt, dass er sie einfach nicht gehen lassen konnte. Er hätte die Wohnung in München gemietet, damit er sie im Auge behalten konnte. Er hätte auch um ihre Hand angehalten.

Es stellt sich heraus, dass Claire dies alles wusste und weil sie das nicht ertragen konnte, hat sie ihre Schwester erschlagen und ihr dann Hand und die Zunge abgeschnitten. Robert muss feststellen, dass Claire offensichtlich den Verstand verloren hat. Als er sich von ihr abwendet und meint, sie nicht mehr ertragen zu können, nimmt sie einen schweren Gegenstand und schlägt damit auf Robert ein, der daraufhin getroffen zu Boden sinkt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nemesis (2010) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino