Ginger & Rosa

Ginger & Rosa ist ein Filmdrama, welches im Jahr 2012 unter der Regie von Sally Potter entstand. Die Premiere des Film fand im September 2012 in Toronto, Kanada auf dem Toronto International Film Festival statt. Ginger & Rosa war ab dem 11. April 2013 in den deutschen Kinos zu sehen.

Ginger und Rosa sind unzertrennliche Freundinnen. Sie schwänzen die Schule, reden stundenlang über Liebe, Religion, Politik und träumen von einer Zukunft voll Freiheiten. Als Rosa sich in Gingers Vater verliebt, bricht eine Welt zusammen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ginger & Rosa
Deutscher Titel: Ginger & Rosa
Genre: Drama
Produktion: Großbritannien, Dänemark, Kanada, Kroatien
Jahr: 2012
Länge: 90 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sally Potter
Produktion: Christopher Sheppard, Andrew Litvin, Jonas Allen
Kamera: Robbie Ryan
Schnitt: Anders Refn

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ginger & Rosa. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ginger und Rosa leben in den frühen 1960er Jahren in London und sind unzertrennlich. In dieser Zeit kommt es in London zum Aufeinandertreffen der Tumulte des Kalten Krieges und der Aufregung der sexuellen Revolution. Beide Teenager rebellieren offen gegen ihre Familien und wollen nicht so enden wie ihre Mütter, denen sie nur Verachtung entgegenbringen. Ginger und Rosa rauchen, schwänzen die Schule und träumen von einem aufregenden Leben, doch Gingers Mutter Natalie, die von ihrem eigenen Leben frustriert ist, will die Freundschaft der beiden beenden. Natalie denkt nämlich, dass Rosa einen schlechten Einfluss auf ihre Tochter ausübt. Doch die beiden Freundinnen halten eng zusammen, auch noch als Ginger sich immer mehr politisch engagiert und sogar über die politische Situation des Kalten Krieges zu schreiben anfängt. Als Rosa aber schließlich eine Affäre mit Gingers Vater beginnt, scheint ihre tiefe Freundschaft diesem Druck nicht mehr stand zu halten.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Ginger & Rosa [Blu-ray]
Label: Concorde Video
Releasedatum: 12.09.2013
Laufzeit: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Discs: 1
EAN: 4010324039323
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ginger & Rosa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.