Valley of Saints

Valley of Saints - Ein Tal in Kaschmir ist ein Spielfilm von Musa Syeed aus dem Jahr 2012. Im Mittelpunkt des Films, der Fiktion und Dokumentation mischt, steht der idyllische Dal-See im "Tal der Geister" in der indischen Provinz Kaschmir. Deutscher Kinostart des Films war am 17. Januar 2013.

An den Ausläufern des Himalaya in der indischen Provinz Kaschmir liegt der idyllische Dal-See, ein Ort voller Mythen, wo der junge Bootsmann Gulzar in einem Stelzenhaus direkt über dem See wohnt. Mühsam verdient er sich seinen Lebensunterhalt, indem er Touristen im Boot über den See fährt. Um Armut und Kriegsgefahr zu entkommen, beschließt er, mit seinem besten Freund Afzal nach Delhi zu gehen. Durch Zufall lernt Gulzar die junge Wissenschaftlerin Asifa kennen, der er dabei hilft, für eine Umweltstudie Wasserproben aus dem See zu entnehmen. Als ihm das Ausmaß der Umweltverschmutzung klar wird und er sich zusätzlich in Asifa verliebt, gerät seine Welt aus den Fugen. Wofür soll er sich entscheiden? Für ein fortschrittliches Leben in der glitzernden Großstadt oder für seine Heimat? Der See ist zwar vom schleichenden Untergang bedroht, Gulzar aber könnte durch sein Bleiben dazu beitragen, ihn zu retten, um so das traditionelle Leben an seinen Ufern zu bewahren. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Valley of Saints
Deutscher Titel: Valley of Saints - Ein Tal in Kaschmir
Genre: Drama
Produktion: USA, Indien
Jahr: 2012
Länge: 82 Minuten
Verleih: Kairos Filmverleih
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Musa Syeed
Produktion: Nicholas Bruckman
Kamera: Yoni Brook
Schnitt: Musa Syeed, Mary Manhardt, Ray Hubley

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Valley of Saints. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der junge Bootsmann Gulzar lebt in einem einfachen Pfahlbau am Dal-See. Gulzar will mit seinem besten Freund Afzal nach Delhi gehen, um Armut und Krieg in der Provinz Kaschmir zu entkommen. Wegen einer über ganz Kaschmir verhängten fünftägigen Ausgangssperre kommt dies jedoch nicht zustande.

Gulzar lernt die Wissenschaftlerin Asifa kennen, die an einer Dissertation über das Ökosystem des Sees arbeitet. Zusammen mit ihr nimmt Gulzar aus dem See Wasserproben für eine Umweltstudie. Nun werden ihm langsam die Ausmaße der Umweltverschmutzung klar. Als er sich in Asifa verliebt, geraten wegen Rivalitäten und Eifersucht die seit der Kindheit bestehende Freundschaft zwischen Gulzar und Afzal und ihre Fluchtpläne in Gefahr. Gulzar kommt in einen Gewissenskonflikt über die Entscheidung zwischen dem fortschrittlichen Leben in der Großstadt und seinem zu leistenden Beitrag in der Heimat zur Rettung deren Umwelt.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Valley of Saints (OmU)
Label: Kairos-Filmverleih GbR
Releasedatum: 14.10.2014
Laufzeit: 82 Minuten
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4260152390206
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Valley of Saints aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.