Stromberg - Der Film

Stromberg - Der Film ist eine deutsche Filmkomödie von Arne Feldhusen aus dem Jahr 2014. Sie wurde durch ein im Dezember 2011 initiiertes Crowdfunding-Projekt und durch deutsche Filmförderungen finanziert. Die Premiere fand am 18. Februar 2014 im Cinedom in Köln statt, der Kinostart folgte zwei Tage später.

Die gesamte Belegschaft der CAPITOL geht auf einen Betriebsausflug der besonderen Art. Hier beweist sich Stromberg auch abseits des ganz normalen Bürowahnsinns einmal mehr als Chef, den man seinem schlimmsten Kollegen nicht wünscht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Stromberg - Der Film
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 123 Minuten
Verleih: NFP

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ralf Husmann
Produktion: Ralf Husmann
Kamera: Johannes Imdahl
Schnitt: Benjamin Ikes

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Stromberg - Der Film. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Firmengründung der Capitol-Versicherung jährt sich zum 50. Mal, eine Jubiläumsfeier steht an. Die Konzernleitung lädt die gesamte Belegschaft in ein Landhotel in Botzenburg ein. Stromberg beschließt, dass seine Abteilung Schadensregulierung nicht an der Feier teilnimmt. Wie die meisten Kollegen hat auch Berthold "Ernie" Heisterkamp, mittlerweile Strombergs Stellvertreter, für diese Entscheidung kein Verständnis, woraufhin es zu einem ersten Machtkampf zwischen den beiden kommt. Vom Hausmeister erfährt Stromberg später zufällig, dass bei der Capitol demnächst massive Stellenkürzungen geplant sind und der Standort Köln geschlossen werden soll. Dies löst bei ihm Zukunftsangst aus, weshalb er beschließt, nun doch zur Feier zu fahren, um sich selbst eine rettende Stelle in der Zentrale zu sichern.

Die gesamte Abteilung u. a. mit Stromberg, "Ernie", Jennifer, Ulf und Tanja inklusive ihres Pflegesohns Marvin macht sich auf den Weg nach Botzenburg. Der Ausflug - angefangen mit der Hinfahrt im gemieteten Bus - ist geprägt von einem Machtkampf zwischen Stromberg und Ernie, bei dem Stromberg sich schließlich durchsetzt. Sogar beim Personalvorstand Klinkhammer, dem er bei der Ankunft im Hotel erstmals begegnet und zunächst durch rassistische und sexistische Äußerungen negativ auffällt, macht er später durch seine Entertainer-Fähigkeiten einen guten Eindruck. Er rettet den langweiligen Galaabend, indem er einen selbstgedrehten satirischen Film über die Capitol präsentiert und einen eilig komponierten Gassenhauer zum Besten gibt. Klinkhammer bietet Stromberg eine Stelle in der Zentrale an, um jemanden zu haben, der die Massenentlassungen kommuniziert und dabei "die Sprache des Volkes" spricht.

Spontan verschafft Klinkhammer Stromberg einen eigenen Firmenwagen sowie eine Einladung zur "Vorstands-Party" nach der eigentlichen Veranstaltung in einem abgelegenen Landhaus. Stromberg fährt zusammen mit Jennifer zur Party. Diese stellt sich jedoch als Orgie der männlichen Vorstandsmitglieder mit Prostituierten heraus, die Stromberg wegen seiner neu entflammten Liebe zu Jennifer wieder verlässt. Damit beginnt eine Reihe von Ereignissen: Klinkhammer ist enttäuscht von Stromberg und lässt ihm den Schlüssel für den Firmenwagen wieder entziehen. Kurz darauf erhält Stromberg seine fristlose Kündigung, die er zum Anlass nimmt, den anderen Mitarbeitern von den geplanten Massenentlassungen zu berichten. Daraus entsteht eine Protestbewegung gegen die Capitol, der sich immer mehr Angestellte anschließen und die sogar großes mediales Echo findet, in dessen Zuge Stromberg als Anführer der Bewegung hervorgehoben und gar bundesweit zum Symbol gegen den Kapitalismus stilisiert wird.

Der Film endet damit, dass Stromberg eine nicht näher benannte, aber anscheinend hohe Position bei der SPD innehat. Im Willy-Brandt-Haus in Berlin angekommen wird er von Frank-Walter Steinmeier begrüßt, anschließend gibt er Interviews und kommentiert dies damit, dass er nun "ganz oben" sei.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Stromberg - Der Film
Label: Brainpool Home Entertainment
Releasedatum: 05.12.2014
Laufzeit: 118 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0888430418790
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Stromberg - Der Film aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Stromberg - Der Film
Filmplakat von Stromberg - Der Film.
© NFP
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino