Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2014, der auf dem Buch Die Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins basiert. Es ist der dritte von vier Filmen und Nachfolger von Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Die Tribute von Panem - Catching Fire.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
Genre: Action, Drama, Sci-Fi
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 122 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Danny Strong, Peter Craig
Kamera: Jo Willems
Schnitt: Alan Edward Bell, Mark Yoshikawa

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Katniss Everdeen, Finnick Odair und der Ingenieur Beetee wurden von den Rebellen, darunter Spielmacher Plutarch Heavensbee und Haymitch Abernathy, aus der Arena der 75. Hungerspiele gerettet und in den unterirdischen Distrikt 13 gebracht. Dort befinden sich auch die wenigen Überlebenden des Bombenangriffs auf Distrikt 12, darunter Katniss' Schwester Prim und ihre Mutter, die mit Gale in die Wälder flohen. Plutarch Heavensbee fungiert in Distrikt 13 als Berater der Präsidentin Alma Coin, während Beetee Waffen entwickelt. Unter den Gefangenen des Kapitols hingegen sind Peeta, Johanna Mason und Finnicks Geliebte Annie Cresta.

Präsidentin Coin bittet Katniss, sich für den Aufstand der Distrikte in der Symbolfigur des "Spotttölpels" stark zu machen. Bereits sieben Distrikte hätten sich gegen das Kapitol erhoben. Katniss lehnt zunächst ab. Auf Heavensbees Vorschlag wird Katniss in Begleitung von Gale und Oberst Boggs zu den Ruinen von Distrikt 12 geflogen. Katniss findet sämtliche Häuser in Trümmern und eine Vielzahl unbestatteter Leichen vor. Katniss' Haus im außerhalb gelegenen Dorf der Sieger ist unbeschädigt, von dort nimmt sie verschiedene persönliche Gegenstände und Prims Kater Butterblume mit. Mit Entsetzen stellt Katniss dabei fest, dass sich in einer Vase voller verwelkter Blumen eine frische weiße Rose, ein Erkennungszeichen von Präsident Snow, befindet.

Präsident Snow hält im Fernsehen eine Ansprache an das Volk, in der er die Taten der Rebellen aufs Schärfste verurteilt, jegliche Verwendung des Spotttölpel-Symbols unter Todesstrafe stellt und gnadenlose Vergeltung für jedwede weitere Zuwiderhandlung ankündigt. Während der Ansprache werden in jedem Distrikt mehrere Gefangene vor den Augen der Einwohner hingerichtet. Später sendet das Kapitol ein Interview Caesar Flickermans mit Peeta. Dieser bringt sein Unverständnis über die den Frieden bedrohenden Rebellen zum Ausdruck, nimmt Katniss, die von nichts gewusst habe, in Schutz und ruft zum Schluss zum Waffenstillstand auf. Für die Bewohner von Distrikt 13 gilt Peeta von nun an als Verräter.

In Sorge um Peeta stellt Katniss sich als Spotttölpel zur Verfügung, unter der Bedingung, dass Präsidentin Coin alle Anstrengungen zur Rettung Peetas, Johannas und Annies aus dem Kapitol unternimmt und ihnen Straffreiheit gewährt. Präsidentin Coin lehnt zunächst unter Berufung auf die demokratischen Prinzipien ihrer Gesellschaft ab, wird durch Katniss' Unbeirrbarkeit und Heavensbees Ratschläge jedoch zur Zustimmung gedrängt und verkündet vor den versammelten Bewohnern des Distrikts den Abschluss der Vereinbarung.

Unter Heavensbees Leitung werden die Vorbereitungen für den Dreh von Rebellen-Propagandaspots, genannt "Propos", getroffen. Effie Trinket, die ebenfalls aus dem Kapitol mitgenommen wurde, zeigt Katniss die Entwürfe, die der tote Cinna für das Spotttölpel-Kostüm hinterlassen hat; dieses trägt Katniss von nun an in der Öffentlichkeit. Nachdem die ersten Versuche, die Propos im Studio zu arrangieren, kein überzeugendes Ergebnis liefern, kommt man auf Anraten Haymitchs überein, Katniss ins Kampfgebiet von Distrikt 8 zu fliegen und vor Ort zu filmen. Dort angekommen, besucht Katniss in Begleitung von Gale, Oberst Boggs und ihrem Kamerateam um Regisseurin Cressida ein Behelfs-Lazarett. Angesichts der Stimmung unter den Verwundeten verspricht Katniss, sich am Kampf gegen das Kapitol zu beteiligen. In der Zwischenzeit erfährt Snow von ihrer Anwesenheit in Distrikt 8 und befiehlt, das Lazarett zu bombardieren. Anstatt sich in den Schutz des Bunkers zurückzuziehen, stürzt sich Katniss mit Gale ins Gefecht und mit den Spezialwaffen Beetees gelingt es ihnen, zwei Hovercrafts des Kapitols abzuschießen. Das Lazarett allerdings ist restlos zerstört und alle Verwundeten sind tot. Katniss ruft daraufhin eine wütende Kampfansage gegen Präsident Snow in die Kameras. Nach der Rückkehr nach Distrikt 13 kann Beetee diesen ersten Propo in alle Sendenetze einspeisen. Peeta unterdessen spricht sich bei Caesar Flickerman als Aushängeschild des Kapitols ein weiteres Mal gegen die Rebellen aus.

Die Rebellen drehen ihren nächsten Propo im zerbombten Distrikt 12, wo Gale erzählt, was geschehen ist, und wie er 915 von 10.000 Einwohnern des Distrikts retten konnte. Katniss singt das Lied vom Henkersbaum, welches wieder in alle Distrikte gesendet wird und weitere Akte der Rebellion nach sich zieht. In Distrikt 7 locken die Bewohner eine Gruppe Friedenswächter in eine Sprengfalle und in Distrikt 5 stürmen die Einwohner unter schweren Verlusten ein Wasserkraftwerk und sprengen die Staumauer, woraufhin im gesamten Kapitol der Strom ausfällt. Beim nächsten Fernsehauftritt Peetas gelingt es Beetee, die Sendung mit Aufnahmen von Katniss zu unterbrechen, da das Sicherheitssystem des Kapitols durch die mangelnde Stromversorgung nicht mehr voll funktionsfähig ist. Peeta scheint Katniss zu sehen und stößt unter großen Mühen eine Warnung vor einem Angriff auf Distrikt 13 hervor, bevor das Bild abgebrochen wird. Coin lässt die Einwohner von Distrikt 13 in die unteren Ebenen evakuieren. Tatsächlich greifen mehrere Bombergeschwader des Kapitols nun Distrikt 13 direkt an.

Als die Bomber wieder weg sind, zeigt sich, dass Peetas Warnung ausreichend Zeitgewinn brachte, so dass es keine Verluste zu beklagen gibt. Präsidentin Coin schickt ein Spezialkommando, darunter Gale und Oberst Boggs, ins Kapitol, um Peeta und die anderen Gefangenen zu befreien, die dort im ehemaligen Trainingszentrum der Tribute festgehalten werden. Während Finnick ein Live-Propo einspricht, welches von Beetee mit einem Störsignal versehen wird, das die auf Notstrom laufenden Sendenetze des Kapitols lahmlegen soll, kann das Kommando ins Trainingszentrum eindringen. Als das Kapitol die Stromversorgung wiederherstellen kann, versucht Katniss durch eine Livebotschaft, Präsident Snow von der Befreiungsaktion abzulenken. Dieser gibt ihr jedoch schließlich zu verstehen, dass er über die geplante Rettungsaktion im Bilde ist, und kappt die Verbindung. In Distrikt 13 wähnt man das Kommando daraufhin verloren.

Wider Erwarten kehrt das Kommando unbeschadet zurück, zusammen mit Peeta, Johanna und Annie. Gale deutet an, dass das Kapitol sie offenbar habe entkommen lassen. Als Katniss sich Peeta nähert, stürzt sich dieser unerwartet auf sie und versucht, sie zu erwürgen. Im letzten Moment kann Oberst Boggs Peeta niederschlagen. Es stellt sich heraus, dass Peeta im Kapitol durch psychische Folter so manipuliert wurde, dass er Katniss als Bedrohung wahrnimmt und sie angreift. Präsidentin Coin verkündet in einer Rede den Erfolg der Befreiungsmission und kündigt einen Angriff mit Bodentruppen auf die größte Festung des Kapitols in Distrikt 2 an. Währenddessen sieht Katniss Peeta allein in einem hellerleuchteten Raum, wo er an ein Krankenbett gefesselt ist und sich mit schmerzverzerrtem Gesicht aufbäumt.

Soundtrack

Audio CD

Titel: The Hunger Games: Mockingjay, Part 1
Label: Republic (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0602547080783
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.The Mockingjay
2.Remind Her Who The Enemy Is
3.District 12
4.Snow's Speech
5.Please Welcome Peeta
6.Katniss' Nightmare
7.The Arsenal
8.Incoming Bombers
9.Don't Be A Fool Katniss
10.District 12 Ruins
11.The Hanging Tree
12.Peeta's Broadcast
13.Air Raid Drill
14.It's Gonna Be A Long Night
15.Taunting The Cat
16.White Roses
17.District 8 Hospital
18.The Broadcast
19.Jamming The Capitol
20.Inside The Tribute Center
21.Put Me On The Air
22.They're Back
23.Victory

Filme der Filmreihe

Der Film "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino