Vehicle 19

Vehicle 19 ist ein Actionfilm von Regisseur Mukunda Michael Dewil aus dem Jahr 2013. Er wurde in Johannesburg, Südafrika gedreht. Die Premiere war am 7. Februar 2013 in Bahrain. Am 27. Februar folgte der Filmstart in Japan, am 7. März in Deutschland.

Ex-Sträfling Michael wurde aus der Haft entlassen und beschließt daraufhin, seine Ex-Frau in Südafrika für ein paar Tage zu besuchen. Da er mit dieser Reise gegen seine Bewährungsauflagen verstößt, ist es ihm wichtig, nicht aufzufallen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Vehicle 19
Deutscher Titel: Vehicle 19
Genre: Action, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 86 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mukunda Michael Dewil
Produktion: Forefront Media Group, The Safran Company
Kamera: Miles Goodall
Schnitt: Megan Gill

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Vehicle 19. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der amerikanische Ex-Häftling Michael Woods will seine Frau in Johannesburg besuchen. Am Flughafen wird ihm von der Mietwagenfirma das Fahrzeug Nr. 19 zugeteilt, das zwar nicht sein gewünschtes Modell ist, Woods akzeptiert dies aber.

Während der Fahrt durch Johannesburg findet er ein Handy und eine Pistole. Über einen Anruf auf dem Handy erfährt er, dass zwei Fahrzeuge verwechselt wurden und er zwecks Fahrzeugtausch zu einer Adresse kommen soll. Auf dem Weg dorthin findet er im Kofferraum die gefesselte Staatsanwältin Shabangu. Sie erzählt ihm eine hanebüchene Geschichte über korrupte Polizisten und ihre Entführung, doch Woods möchte damit nichts zu tun haben. Als sie am Treffpunkt beschossen werden und fliehen können, glaubt er ihr und will ihr helfen.

Woods fährt zur Botschaft, wo sich seine Frau aufhält. Er kann ihre Entführung verhindern, doch die Staatsanwältin wird angeschossen. Sie fertigt eine Audioaufnahme mit allen Hintergründen über die korrupten Polizisten an, die an einen Richter übergeben werden soll. Kurz darauf erliegt sie ihren Verletzungen.

Woods lässt das Auto umlackieren, um nicht sofort von der Polizei entdeckt zu werden. Nach kurzer Zeit wird er aber doch gefunden und von mehreren Polizeiwagen und einem Hubschrauber verfolgt. Er erreicht das Gerichtsgebäude, in dem der gesuchte Richter arbeitet. Da die Polizei alles abgesperrt hat und Woods nicht ins Gebäude kann, nimmt er einen Fernsehreporter als Geisel. Einer der korrupten Polizisten schießt ihn an, doch Woods kann die Audioaufnahme der Staatsanwältin in das Mikrofon des Reporters abspielen.

In der letzten Szene wird im Radio bekannt gegeben, dass ein amerikanischer Tourist bei der Aufklärung eines Korruptionsskandals bei der Polizei mitgeholfen hat.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Vehicle 19 [Blu-ray]
Label: STUDIOCANAL
Releasedatum: 15.08.2013
Laufzeit: 85 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Discs: 1
EAN: 4006680061610
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Vehicle 19 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.