12 Years A Slave

12 Years a Slave ist ein britisch-US-amerikanisches historisches Filmdrama, das auf dem gleichnamigen autobiografischen Werk von Solomon Northup aus dem Jahr 1853 basiert. Der Film wurde am 6. September 2013 beim 38. Toronto International Film Festival uraufgeführt. Offizieller Kinostart in den Vereinigten Staaten war der 18. Oktober 2013.

Saratoga/New York, Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Afro-Amerikaner Solomon Northup lebt ein einfaches Leben als freier Bürger. Eines Morgens findet er sich in Ketten gelegt auf einem Schiff Richtung Louisiana wieder und wird dort als Sklave verkauft. . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 12 Years a Slave
Deutscher Titel: 12 Years a Slave
Genre: Drama, Historie
Produktion: USA
Jahr: 2013
Länge: 134 Minuten
Verleih: Tobis Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Ridley
Produktion: Brad Pitt, Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Bill Pohlad, Steve McQueen, Arnon Milchan, Anthony Katagas
Kamera: Sean Bobbitt
Schnitt: Joe Walker

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 12 Years A Slave. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

1841 lebt der Geigenspieler Solomon Northup als ein freier Afroamerikaner, Ehemann und Vater von zwei Kindern in Saratoga Springs im Bundesstaat New York. Eines Tages wird er von zwei Männern zu einem lukrativen Auftritt vor Publikum verpflichtet. Nach einer Nacht in Washington, D.C. mit den beiden Männern wacht Northup an den Boden gekettet auf. Mit Entsetzen erkennt er, dass er unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft wurde.

Unter dem Namen Platt wird Northup mit der Fähre nach New Orleans transportiert, wo ihn Plantagenbesitzer William Ford als Sklave kauft. Um sein neues Leben zu ertragen, bleibt Northup in gutem Einvernehmen mit Ford, während er ihn beim Bau einer Wasserstraße unterstützt. Als Northups Fähigkeit, Geige zu spielen, entdeckt wird, stellt ihm Ford eine Geige bereit. Wegen seines Erfolges auf der Plantage wird der Aufseher John Tibeats eifersüchtig auf Northup, worauf es zu Streitigkeiten zwischen den beiden kommt. Um Northup vor Tibeats zu schützen, schickt Ford ihn auf eine andere Plantage, die vom brutalen Sklaventreiber Edwin Epps geführt wird. Die Hauptaufgabe von Northup ist dort, Baumwolle zu pflücken, von der er jeden Tag 200 Pfund sammeln muss, andernfalls erwarten ihn grausame Schläge. Die Sklavin, die stets die meiste Baumwolle pflückt, ist Patsey, für die Epps trotz der Missbilligung seiner Frau ein starkes, ambivalentes Begehren entwickelt.

Northup schöpft neue Hoffnung, als er auf den kanadischen Sklavereigegner Bass trifft, den er bittet, seine Freunde zu Hause zu benachrichtigen. Tatsächlich wird er eines Tages während der Arbeit auf den Feldern von einem Freund in Begleitung des örtlichen Sheriffs aufgesucht. Dieser erkundigt sich nach Northups bisherigem Leben, stellt ihm eine Reihe von Fragen zur Identifizierung und holt ihn trotz der wütenden Proteste von Epps von der Plantage. Nach zwölf Jahren als Sklave wird Northup freigelassen und kehrt zu seiner Familie zurück.

Im Abspann erfährt man, dass Solomon Northup erfolglos gegen seine Entführer prozessierte. Er schrieb seine Memoiren, kämpfte den Rest seines Lebens gegen die Sklaverei und half dabei, Sklaven in die Freiheit zu schmuggeln. Er starb schließlich unter unbekannten Umständen.

Die Handlung unterscheidet sich in vielen Einzelheiten von der Romanvorlage. So fehlt beispielsweise eine Episode mit einem Ausbruch der Pocken völlig.

Soundtrack

Audio CD

Titel: 12 Years a Slave
Label: Columbia (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0888430085725
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Devil's DreamFain, Tim
2.Roll Jordan RollLegend, John / Legend, John
3.Freight TrainGary Clark Jr.
4.Yarney's WaltzTim Fain And Caitlin Sullivan
5.Driva ManAlabama Shakes / Howard, Brittany
6.My Lord Sunshine (Sunrise)David Hughey And Roosevelt Credit
7.MoveJohn Legend Feat. Fink / Legend, John
8.WashingtonZimmer, Hans
9.(In The Evening) When The Sun Goes DownGary Clark Jr.
10.Queen Of The Field (Patsey's Song)Keys, Alicia / Keys, Alicia
11.SolomonZimmer, Hans
12.Little Girl BlueMvula, Laura / Mvula, Laura
13.Misery ChainChris Cornell Feat. Joy Williams / Lauer, Tim
14.Roll Jordan RollTopsy Chapman Feat. Chiwetel Ejiofor And Cast
15.Money MuskFain, Tim
16.What Does Freedom Mean (To A Free Man)Chesnutt, Cody / Chesnutt, Cody
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 12 Years a Slave aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat 12 Years A Slave
Filmplakat von 12 Years A Slave.
© Tobis Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino