All Is Lost ist ein US-amerikanisches Filmdrama von J. C. Chandor aus dem Jahr 2013 mit Robert Redford als einzigem Darsteller. Der Film kam am 9. Januar 2014 in die deutschen Kinos.
Mitten auf dem indischen Ozean wird ein Mann jäh aus dem Schlaf gerissen. Seine zwölf Meter lange Segelyacht hat einen im offenen Meer treibenden Schiffscontainer gerammt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)
Filmdaten |
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Kinostart: | 09.01.2014 |
Originaltitel: | All Is Lost |
Genre: | Drama, Abenteuer |
Produktion: | USA |
Jahr: | 2013 |
Länge: | 106 Minuten |
Verleih: | SquareOne Entertainment |
FSK: | 6 |
Besetzung und Crew |
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Regie: | J. C. Chandor |
Drehbuch: | J. C. Chandor |
Produktion: | Neal Dodson, Anna Gerb, Justin Nappi, Teddy Schwarzman |
Kamera: | Frank G. DeMarco, Peter Zuccarini |
Schnitt: | Pete Beaudreau |
Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film All Is Lost. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!
Zu Beginn des Films treibt ein halbversunkener ISO-Container im Meer langsam durch das Bild. Dazu liest eine Stimme aus dem Off einen Abschiedsbrief vor. In einer Rückblende um acht Tage wird geschildert, wie es dazu kam. Der namenlose Einhandsegler wird auf seinem 39-Fuß-Segelboot Virginia Jean von plötzlich einlaufendem Wasser aus dem Schlaf gerissen. Ein über Bord gegangener Container hat sein Segelboot gerammt und steckt noch im Rumpf, und somit gerät der Segler in Seenot. Mit einem Treibanker stabilisiert er den Container und segelt das Boot zur Seite, um Reparaturen durchführen zu können. Zunächst kann er das entstandene Loch im Kunststoffrumpf mit Harz und Gewebe flicken und das Wasser mit einer Hand-Lenzpumpe abpumpen. Jedoch ist wegen des Wassereinbruchs die elektrische Anlage des Boots ausgefallen. Sein Laptop ist durchnässt, die Funkgeräte sind defekt. Einmal hört er noch Funkgespräche, kann aber keinen Notruf absetzen. Beim Versuch, eine Reparatur der Funkantenne am Masttop durchzuführen, bemerkt er am zweiten Tag einen aufziehenden Sturm. Eilig bereitet er das Boot auf den Sturm vor, pumpt Trinkwasser in einen Reservekanister und rasiert sich ein letztes Mal.
Der lange andauernde, schwere Sturm trifft Boot und Segler hart. Schon beim Versuch, eine Sturmfock zu setzen, ertrinkt der Mann fast und kann sich nur dank seiner Sicherungsleine wieder an Bord retten. In der Folge kentert das Boot durch und wird schwer beschädigt. Der Mast bricht, Wasser dringt ein. Bei einer weiteren Kenterung ertrinkt der Segler erneut beinahe. Schließlich kann er das schwer beschädigte Boot mit seinem Treibanker rudimentär stabilisieren. Der Sturm wütet mit großer Stärke weiter, weswegen er sich in der Kajüte so stark den Kopf stößt, dass er ohnmächtig wird.
Als er wieder zu sich kommt, liegt er auf der Kajütenbank und weitgehend im Wasser. Ihm wird klar, dass er das Boot nicht retten kann. Deshalb bläst er sein Rettungsfloß auf und holt den Frischwasserkanister und einen Kasten mit einem Sextanten von Bord. Obwohl zunächst verängstigt von der Gefahr auf dem sinkenden Boot, kehrt er noch mehrmals in die weitgehend geflutete Kajüte zurück, um Ausrüstung und Vorräte auf das Floß zu retten. Zuletzt versorgt er noch - bis zum Hals im Wasser stehend - die Wunde an seiner Stirn mithilfe der Bordapotheke und steigt erst dann auf das Rettungsfloß über. Kurz danach versinkt das Boot endgültig im Indischen Ozean.
Auf dem Floß muss er sich neu organisieren, rationiert sein Essen und versucht, mit dem Sextanten seine Position zu bestimmen. Ein weiterer Sturm trifft das Floß, so dass auch dieses kentert. Von unterhalb des Floßes versucht der Segler, das Floß wieder aufzurichten. Er muss dazu auftauchen und von der Seite des Floßes eine Notleine zum Aufrichten bedienen. Der Aufbau des Floßes mit dem gegen die Sonne schützenden Zelt wird durch den Sturm zerstört.
Seine Situation spitzt sich zu, als er feststellt, dass sein knapper Trinkwasservorrat mit Salzwasser verunreinigt ist. Jedoch kann er eine Vorrichtung bauen, mit der er kondensierendes Wasser sammelt. Auf der Seekarte sieht er, wie er mit der Strömung langsam auf eine Schifffahrtsroute zutreibt. Tatsächlich sichtet er einen Containerfrachter (im Film ist das die "Marit Maersk" Mærsk M-Klasse ), kann sich aber nicht bemerkbar machen. Nachts wird er wach, als ein zweites Schiff ihn fast überfährt; wieder wird er nicht gesehen.
Die Sonneneinstrahlung macht ihm zu schaffen, er liegt tagsüber apathisch im Rettungsfloß. Als er mit der Notangel einen Fisch gefangen hat und ihn zu sich ziehen will, schnappt sich ein Hai die Beute.
Am achten Tag schreibt er einen Abschiedsbrief und wirft ihn als Flaschenpost ins Wasser. In der Nacht sieht er erneut ein Licht. Er zerreißt das Seglerhandbuch und zündet es in einem Kanister an. Bald greift das Feuer auf das gesamte Floß über und der Segler muss ins Wasser springen. Er schwimmt einige wenige Züge im Wasser und versinkt dann - vielleicht absichtlich - langsam im Ozean.
Von unten im Wasser zeigt die Kamera den Feuerring des brennenden Rettungsfloßes. Der Rumpf eines Bootes gleitet von links ins Bild. Eine starke Leuchte sucht die Wasseroberfläche ab. Der Segler kommt wieder zu sich und schwimmt mit kräftigen Zügen zurück an die Oberfläche. Er ergreift eine Hand, die sich ihm helfend entgegenstreckt. Am Ende des Films leuchtet das Bild für einen Sekundenbruchteil gleißend hell auf.
Blu-ray |
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Titel: | All Is Lost [Blu-ray] |
Label: | Universum Film GmbH |
Releasedatum: | 23.05.2014 |
Laufzeit: | 106 Minuten |
Sprachen: | Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1) |
Format: | Widescreen |
Bildformat: | 16:9 - 2.40:1 |
EAN: | 0888430000193 |
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Vinyl |
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Titel: | All Is Lost [Vinyl LP] |
Label: | Community Music/Redeye |
Releasedatum: | 28.01.2014 |
Discs: | 1 |
EAN: | 0634457627017 |
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Filmplakat | |
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Filmplakat von All Is Lost.
© SquareOne Entertainment
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