Portugal, mon amour

Portugal, mon amour ist ein Spielfilm des französisch-portugiesischen Regisseurs Ruben Alves aus dem Jahr 2013.

Viele Jahre ist es her, seit die Ribeiros Portugal verließen und nach Paris kamen. Dort haben sie sich schön eingerichtet. Da kommt die Nachricht, dass sie ein idyllisches Anwesen samt Weingut geerbt haben, jedoch unter einer bestimmten Bedingung. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: La cage dorée A Gaiola Dourada
Deutscher Titel: Portugal, mon amour
Genre: Komödie
Produktion: Portugal, Frankreich
Jahr: 2012
Länge: 90 Minuten
Verleih: Prokino Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ruben Alves, Hugo Gélin, Jean-André Yerlès
Produktion: Jonathan Blumenthal
Kamera: André Szankowski
Schnitt: Nassim Gordji Tehrani

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Portugal, mon amour. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das portugiesische Ehepaar Ribeiro lebt als Gastarbeiter seit vielen Jahren in Paris. Maria ist Haushaltshilfe und Concierge, während José in einer Baufirma beschäftigt ist. Sie sind als fleißige und freundliche Mitarbeiter und Nachbarn beliebt und leben mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern integriert in der französischen Gesellschaft. Zugleich fühlen sie sich Portugal noch sehr verbunden.

Als Josés betuchter Bruder stirbt, erbt die Familie Vermögen und Weingut des Bruders im Alto Douro, der ältesten geschützten Weinbauregion der Welt und seit 2001 UNESCO-Welterbe. Die Familie fühlt sich zwischen verlockendem Leben im Wohlstand in der ehemaligen Heimat Portugal und dem vertrauten Leben im nunmehr heimatlichen Frankreich hin und her gerissen. Ihre konkreter werdenden Pläne, dorthin zu ziehen, versuchen nun Arbeitgeber, Freunde und Nachbarn unbedingt zu verhindern, indem sie ihnen einen Abschied möglichst schwer machen, um so doch noch eine Entscheidung für das Verbleiben in Paris zu erreichen.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Portugal, mon amour [Blu-ray]
Label: Prokino (Vertrieb EuroVideo Medien GmbH)
Releasedatum: 16.01.2014
Laufzeit: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Französisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4009750397558
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Portugal, mon amour aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.