Chasing Ice

Chasing Ice ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012. Porträtiert wird die Arbeit des Naturfotografen James Balog, der im Rahmen seines Projekts Extreme Ice Survey den zunehmenden Gletscherschwund infolge der globalen Erwärmung visuell dokumentierte. Regie führte Jeff Orlowski.

In beeindruckender Weise zeigt 'Chasing Ice' in atemberaubenden Bildern die Folgen der Erderwärmung unseres Planeten. Mit Hilfe von Zeitrafferaufnahmen werden Jahre in Sekunden verwandelt und das rasante Verschwinden von Eisbergen dokumentiert. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Chasing Ice
Genre: Dokumentation
Produktion: USA
Jahr: 2012
Länge: 74 Minuten
Verleih: NFP

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mark Monroe
Produktion: Jeff Orlowski, Paula Dupre'Pesmen, Jerry Aronson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Chasing Ice. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten, indem er mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras arbeitete. Es entstanden atemberaubende Bilder von den Folgen der Erderwärmung unseres fragilen Planeten. Balogs beeindruckende Aufnahmen verwandeln Jahre in Sekunden. Er zeigt, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden. Das Team von jungen Abenteurern bereiste die lebensfeindlichen Gebiete der Arktis und riskierte nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben, um diese dramatischen Veränderungen zu dokumentieren. Während die Diskussion über Balogs Ergebnisse die Wissenschaftler in den USA und in anderen Ländern spaltet und die Intensität von Naturkatastrophen zunimmt, zeigt "Chasing Ice" einen engagierten Experten, der versucht, uns trotz aller drastischer Veränderungen ein wenig Hoffnung für unseren Planeten zu schenken. Vom Produzenten des OSCAR®-prämierten Films "Die Bucht - The Cove" "Solche Bilder haben Sie noch nie gesehen." Robert Redford
(Amazon.de-Filmbeschreibung)

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Chasing Ice (OmU) [Blu-ray]
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 27.02.2014
Laufzeit: 75 Minuten
Sprachen: Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4009750398524
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen