Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist ein deutscher Kinderfilm, der unter der Regie von Neele Vollmar entstand und am 10. Juli 2014 in den deutschen Kinos seine Premiere hatte. Der Film basiert auf dem 2008 im Carlsen Verlag veröffentlichten gleichnamigen Buch von Andreas Steinhöfel, das 2009 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Beim Sammeln von Fundstücken trifft Rico, der sich selbst als 'tiefbegabt' bezeichnet, den hochgegabten Oskar, der zur Sicherheit immer einen Helm trägt. Die Jungs werden Freunde und sind in Berlin dem berüchtigten Entführer 'Mister 2000' auf der Spur. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Rico, Oskar und die Tieferschatten
Genre: Familie, Krimi
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 96 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andreas Bradler, Klaus Döring, Christian Lerch
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Bernd Schlegel

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Rico, Oskar und die Tieferschatten. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der zehnjährige Rico, der sich selbst als "tiefbegabt" bezeichnet, wohnt allein mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße in Berlin-Kreuzberg. Als er eines Tages Oskar kennenlernt, erkennt er schnell, dass der zwei Jahre jüngere Junge ganz anders ist als er: nämlich hochbegabt. Dafür hat Oskar aber ständig Angst vor der Welt um sich herum. Entgegen allen Erwartungen schließt sich das ungleiche Paar zusammen und die beiden werden zu Freunden.

Zusammen begeben sich Rico und Oskar auf die Fährte des berüchtigten Kindesentführers "Mister 2000", die sie auf ihrer Spurensuche kreuz und quer durch Berlin führt. Doch dann verschwindet Oskar ganz plötzlich und Rico muss sehr mutig sein, um seinen Freund auf eigene Faust wiederzufinden.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Rico, Oskar und die Tieferschatten [Blu-ray]
Label: Twentieth Century Fox
Releasedatum: 12.12.2014
Laufzeit: 96 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Letterboxed, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4010232065001
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Rico, Oskar und die Tieferschatten (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.