Aus dem Leben eines Schrottsammlers

Aus dem Leben eines Schrottsammlers ist ein preisgekrönter bosnisch-französisch-slowenischer Spielfilm von 2013 des Drehbuchautors und Filmregisseurs Danis Tanović.

Nazif ist Schrottsammler und ernährt von dem kargen Lohn seine dreiköpfige Familie. Als seine Frau eine Totgeburt erleidet, braucht sie dringend medizinische Hilfe, doch die Kliiken weisen die arme, nichtversicherte Familie ab. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Epizoda u životu berača željeza
Deutscher Titel: Aus dem Leben eines Schrottsammlers
Genre: Drama
Produktion: Frankreich, Bosnien, Slowenien
Jahr: 2013
Länge: 75 Minuten
Verleih: drei-freunde

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Danis Tanović
Produktion: Cédomir Kolar, Amra Baksic Camo
Kamera: Erol Zubčević
Schnitt: Timur Makarević

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Aus dem Leben eines Schrottsammlers. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nazif lebt mit seiner Roma-Familie in einer ärmlichen Siedlung und lebt vom Schrottsammeln. Da seine Frau Senada Schmerzen hat und blutet muss die Familie in ein Krankenhaus fahren. Dort wird ihnen mitgeteilt, dass Senada eine Fehlgeburt hatte und zur Behandlung nun 980 Mark benötigt werden. Da die Familie nicht soviel Geld und Senada keine Versicherungskarte hat, darf sie nicht operiert werden. Auch ein zweiter Versuch scheitert und Senada wird mutlos. Derweil wird in der Siedlung der Strom abgestellt, da niemand dafür gezahlt hat. Nazif bittet nun die Schwiegermutter um Hilfe und mit der Versicherungskarte der Schwägerin wird in einem anderen Krankenhaus ein neuer Versuch gestartet. Der Trick klappt und Senada wird operiert und somit ihr Leben gerettet. Mit dem Erlös aus dem Schrott seines Autos kann Nazif den Strom und Medikamente für seine Frau bezahlen.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Aus dem Leben eines Schrottsammlers
Label: Drei Freunde / Lighthouse Home Entertainment
Releasedatum: 25.04.2014
Laufzeit: 75 Minuten
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4250128412469
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Aus dem Leben eines Schrottsammlers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.