Madame empfiehlt sich

Madame empfiehlt sich ist ein Film der französischen Regisseurin Emmanuelle Bercot. Er handelt von einer Frau, die aus ihrem Alltag ausbricht und am Ende einer Reise durch Frankreich eine neue Liebe zu einem Mann aus der eigenen Familie findet. Seine Premiere hatte er im Wettbewerb der 63. Berlinale.

Bettie, Anfang 60, sind die Zigaretten ausgegangen, also steigt sie ins Auto und fährt los. Doch alle Läden scheinen geschlossen und plötzlich merkt Bettie, dass sie ihr altes Leben nicht mehr will. . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Elle s'en va
Deutscher Titel: Madame empfiehlt sich
Genre: Tragikomödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2013
Länge: 116 Minuten
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Emmanuelle Bercot, Jérôme Tonnerre
Produktion: Olivier Delbosc, Marc Missonnier
Kamera: Guillaume Schiffman
Schnitt: Julien Leloup

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Madame empfiehlt sich. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Bettie, Anfang 60 und einst "Miss Bretagne", lebt und arbeitet zusammen mit ihrer Mutter in einem Restaurant. Allerdings belasten sie finanzielle Schwierigkeiten und das große Interesse ihrer Mutter an Betties Privatleben. Es trifft sie schwer, als ihre Mutter ihr mit schlecht versteckter Freude berichtet, dass der Mann, mit dem Bettie eine langjährige Affäre hat, eine neue deutlich jüngere Geliebte gefunden hat. Während einer Fahrt mit dem Auto, die ursprünglich nur zum Zigarettenkaufen gedacht war, dann aber immer länger dauert, begegnet Bettie Menschen in einem anderen Milieu und entfernt sich dabei räumlich und emotional immer weiter von ihrem bisherigen Leben. Während sie noch unterwegs ist, ruft Betties Tochter an und bittet sie, ihren Sohn Charly, also Betties Enkel, zu ihrem Schwiegervater Alain zu fahren. Bettie sagt spontan zu. Großmutter und Enkel finden auf der Fahrt nach mehreren schwierigen Situationen zu einem guten Verhältnis zueinander. Bettie nimmt Charly mit zu einem Fotoshooting mit anderen ehemaligen regionalen Schönheitsköniginnen. Nachdem sie dort einen Schwächeanfall erleidet, kann sie nicht mehr weiter Auto fahren, und Alain muss kommen, um Charly abzuholen, was ihn sehr ärgert. Da Bettie ihren Enkel ihm unter diesen Umständen nicht allein überlassen will, fährt sie mit. Als auch die anderen Familienmitglieder dort ankommen, kommt es zur Aussprache. Schließlich verliebt sich Bettie auch noch in Alain und erkennt: "Das Leben geht weiter".

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Madame empfiehlt sich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Madame empfiehlt sich
Filmplakat von Madame empfiehlt sich.
© Wild Bunch Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino