Die Mumie

Die Mumie ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm des Regisseurs Alex Kurtzman aus dem Jahr 2017. Es handelt sich um ein Reboot der Filmreihe rund um den 1932 erschienenen Film Die Mumie und die erste Neuverfilmung im Rahmen des geplanten Dark Universe.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Mummy
Genre: Fantasy, Abenteuer, Horror
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 111 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Koepp, Christopher McQuarrie, Dylan Kussman
Kamera: Ben Seresin
Schnitt: Paul Hirsch, Gina Hirsch, Andrew Mondshein

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Mumie. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Vor etwa 3200 Jahren, zur Zeit des Neuen Reiches, soll die ägyptische Prinzessin Ahmanet den Thron besteigen und das Erbe ihres Vaters, Pharao Meneheptre, antreten. Als jedoch die erste Nebenfrau des Pharaos einen Sohn gebiert, verliert Ahmanet ihren Erbschaftsanspruch, denn gemäß altägyptischer Tradition erbt stets der älteste Kronprinz den Thron . Die Prinzessin fühlt sich betrogen und schließt wutentbrannt einen dunklen Pakt mit dem ägyptischen Gott Seth. Anschließend überreicht ihr Seth einen verfluchten Opferdolch, mit dem Ahmanet zunächst ihren Vater, dessen Frau und deren neu geborenen Sohn tötet. Ahmanet soll daraufhin ihren Geliebten erstechen und ihn so der Gottheit opfern: Seth benötigt einen menschlichen Körper als Wirt, um in der Menschenwelt seine Kräfte entfalten und einsetzen zu können. Gemeinsam hätten er und Ahmanet dann als Königspaar über Ägypten geherrscht. Als sie aber ihren Geliebten töten will, stürmen die Hohepriester des Pharaos im letzten Moment in Ahmanets Schlafgemach, entreißen ihr den Dolch und töten ihren Geliebten mit ihren eigenen Waffen. Als Bestrafung für die Morde und den Versuch, Seth auf die irdische Welt loszulassen, wird Ahmanet bei lebendigem Leib mumifiziert und tief unter dem Sand, weit entfernt von ihrer Heimat, vergraben. Ihr mit Bannsprüchen übersäter Sarkophag wird in einer Wanne voll Quecksilber versenkt, auch heimtückische Fallen werden im Grab angelegt.

3200 Jahre später, im heutigen Irak, wird das Grab durch einen Luftschlag freigelegt. Nick Morton, sein Begleiter Chris Vail und die Archäologin Jenny Halsey steigen hinab und bergen den darin gefundenen Sarkophag, zunächst unwissend, was darin enthalten ist. Doch Jenny wird nervös, als sie erkennt, dass das Grabmal viel mehr ein Gefängnis zu sein scheint, besonders das Quecksilber und die Fallen alarmieren sie. Chris wird von einer seltsamen Walzenspinne gebissen, daraufhin fährt Ahmanets rachsüchtiger Geist in Chris. Dies bleibt zunächst von allen unbemerkt. Mit einem Flugzeug werden die Abenteurer und der Sarkophag schließlich in Richtung England geflogen. Während des Fluges ersticht Chris den Commander Greenway und droht dann, auch die anderen Insassen zu ermorden. Nick ist gezwungen, seinen eigenen Freund zu erschießen. Daraufhin platzen die Fensterscheiben des Cockpits und ein gigantischer Schwarm Krähen dringt in das Flugzeug ein. Das Flugzeug stürzt ab und alle außer Jenny, die Nick rechtzeitig mit dem einzigen Fallschirm versorgt und abspringen kann, sterben bei dem Aufprall.

In der städtischen Leichenhalle von Oxford wacht Nick, ohne einen einzigen Kratzer und nackt, wieder auf. Dort erscheint ihm der Geist von Chris. Chris offenbart Nick, dass Letzterer nur überlebt habe, weil Ahmanet es so wollte: Nick soll Seth geopfert werden, er wurde auserwählt, als er den Sarkophag aufbrach. Daraufhin hat Nick Visionen von Ahmanet und wird, wie auch Jenny, durch sie zu der Absturzstelle gelockt. An der Absturzstelle angekommen, werden beide von der Prinzessin und ihren Untergebenen überrascht, aber in letzter Sekunde von privat angeheuerten Soldaten unterbrochen. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd werden Ahmanet und Nick von dem Spezialkommando in Gewahrsam genommen. In einer Art Museum lernt Nick Dr. Henry Jekyll und kurz darauf auch dessen Alter Ego, Mr. Eddy Hyde, kennen. Der Doktor plant tatsächlich, das Ritual der Prinzessin zu vollenden, allerdings will er Seth zu seinem eigenen Verbündeten machen. Die Prinzessin hingegen schafft es unterdessen, sich zu befreien und ein Katz-und-Maus-Spiel durch ganz London beginnt. Es endet in einem U-Bahn-Tunnel, wo Jenny von Ahmanet ermordet und Nick das Gefäß für Seth wird. Doch die gute Seite in Nick siegt, er überwältigt Ahmanet und saugt ihr buchstäblich das Leben aus. Danach nutzt er Seths Kräfte, holt Jenny von den Toten zurück und verabschiedet sich von ihr, bevor er verschwindet.

Das Ende zeigt Nick und seinen wiederbelebten Freund in der ägyptischen Wüste vor den Pyramiden von Gizeh, auf der Suche nach alten Relikten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Mumie": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: The Mummy
Label: Backlot Music (H'Art)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0851147006949
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Mumie (2017) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino