Independence Day 2: Wiederkehr

Independence Day: Wiederkehr ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Roland Emmerich aus dem Jahr 2016 von 20th Century Fox. Der Film kam am 24. Juni 2016 in die US-Kinos. In Deutschland lief der Film am 14. Juli 2016 in den Kinos an. Die Regie übernahm wie bei Independence Day wieder Roland Emmerich.

Wir wussten immer, dass sie zurückkehren werden! Mit Hilfe der Alien-Technologie haben die Nationen der Welt gemeinsam ein gigantisches Abwehrprogramm entwickelt, um die Erde zu schützen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Independence Day: Resurgence
Genre: Sci-Fi, Action
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 120 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Carter Blanchard, Dean Devlin, Roland Emmerich
Kamera: Markus Förderer
Schnitt: Adam Wolfe

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Independence Day 2: Wiederkehr. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach der Alien-Invasion im Jahr 1996, bei der drei Milliarden Menschen ums Leben gekommen waren, bereiten sich die Bewohner einer postapokalyptischen Erde auf einen neuen Kampf gegen die Außerirdischen vor, da die besiegten Aliens damals ein Signal ins All sendeten, um Unterstützung anzufordern. Am Saturnring und auf dem Mond, dessen Rohstoffe genutzt werden, wurden von den Menschen Außenposten errichtet. Aus dem Material, das die Außerirdischen bei ihrem ersten Angriff zurückgelassen hatten, wurden Maschinen gebaut und Antriebsaggregate für interplanetare Reisen entwickelt. Zudem schützt ein neues planetares Verteidigungssystem die Erde, das auf der Alien-Technologie basiert.

Als bei der Verteidigungsbasis auf dem Mond ein kugelförmiges Raumschiff auftaucht, wird es von der US-Präsidentin zum Abschuss freigegeben. Nach geglücktem Abschuss schlägt David Levinson - inzwischen Direktor der Area 51 - vor, die Absturzstelle zu untersuchen. Dort können sie gerade eine geschlossene Kapsel bergen, als ein deutlich größeres Schiff eintrifft. Es zerstört die Mondbasis und tritt in die Erdatmosphäre ein. Durch seine enorme Größe mit einem Durchmesser von ca. 5.000 km hat das Mutterschiff seine eigene Gravitation, sodass es ganze Städte vom Erdboden reißt, als es landet.

Levinson bietet für den Kampf gegen die Aliens seine Erfahrungen an, die er bei der ersten Invasion gesammelt hat. Unterstützt wird Levinson vom Alienologen Dr. Brakish Okun. Dylan Dubrow-Hiller tritt das Erbe seines Stiefvaters Captain Steven Hiller an. Die Tochter des ehemaligen Präsidenten Whitmore ist mit dem Ex-Kampfpiloten Jake verlobt. Dieser hatte seine Eltern während der ersten Alien-Invasion verloren und absolvierte anschließend eine Ausbildung beim Militär.

Von der inzwischen als Militärbasis für Alienangriffe ausgebauten Area 51 startet die erste Gegenoffensive der Menschen, die von Hiller angeführt wird. Sie stellen fest, dass sie nichts ausrichten können, und erleiden schwere Verluste. Ein kleiner Verbund dringt in das Innere des Schiffs ein und wird dort durch eine elektromagnetische Schockwelle zum Absturz gebracht.

Währenddessen wird die geborgene Kapsel vom Mond untersucht. In ihrem Inneren verbirgt sich eine kugelförmige Raumsonde. Als sie aktiviert wird, erfahren die Menschen von den Plänen der angreifenden Aliens. Sie ziehen von Planet zu Planet, um aus deren Kernen Energie zu gewinnen, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Jede größere Operation wird dabei von einer Alienkönigin kontrolliert. Die Sonde gehört zu den Feinden der Aliens, denn sie hat in der Vergangenheit maßgeblichen Anteil an der Rettung etlicher außerirdischer Spezies beigetragen, die von den Aliens überfallen wurden und dadurch ihren Planeten verloren. Vor den Invasionen hat die Sonde durch Rettungsmissionen die Überlebenden auf einen sicheren Planeten gebracht. Ihre Mission war, die Erde ebenfalls zu evakuieren. Damit wird sie zur Verbündeten der Menschen. Es handelt sich um die letzte ihrer Art.

Die Aktivierung der Sonde wird von der Alienkönigin registriert, welche sich nun mit einer Flotte von Alienjägern in Richtung Area 51 bewegt, um die Sonde in ihren Besitz zu bringen. Der Grund dafür ist, dass sich auf dem Planeten mit den intergalaktischen Flüchtlingen langsam Widerstand gebildet hat und eine Gegenoffensive geplant ist. Bekämen die Aliens die Sonde in ihre Gewalt, könnten sie den Standort des Planeten ausfindig machen und die Widerstandskämpfer auslöschen. Mit einem Ablenkungsmanöver sollen die Aliens auf eine falsche Fährte gelockt werden. Das Signal der Sonde wird kopiert, während sie selbst in eine Abschottungskammer gebracht wird. Der Plan scheint zunächst aufzugehen: Die Königin folgt dem Schlepper hinaus in die Wüste, wo ihr mit Kaltfusionsbomben der Garaus gemacht werden soll. Zwar kann ihr Raumschiff tatsächlich zerstört werden , doch sie selbst überlebt die Explosion mittels eines eigenen Schutzschildes. Ihre Untergebenen umkreisen sie daraufhin in kleinen Raumschiffen und versuchen so, sie zu schützen. Sie beschränken sich auf das Umkreisen der Königin und attackieren nicht die angreifenden Erdpiloten . Beim Versuch, die Sonde in der Area 51 in ihren Besitz zu bringen, wird die Königin von Hiller und Morrison getötet, woraufhin die übrigen Außerirdischen führungslos werden. Diese verlassen die Erde in ihrem Raumschiff.

Mit dem Wissen der Raumsonde soll nun ein gezielter Angriff unter der Leitung der Menschheit gegen die Aliens gestartet werden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Independence Day 2: Wiederkehr": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Independence Day 2: Wiederkehr
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0889853293124
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Traveling Through Space
2.Great Speech
3.Hostile Territory
4.How Did They Get the Lights On?
5.Inside the African Ship
6.More Stimulation
7.Fear
8.The Friendly Spaceship
9.The Only Family I Got
10.Welcome to the Moon
11.What Goes Up
12.It's Getting Real
13.Flying Inside
14.It's a Trap
15.Worth Fighting For
16.The Sphere
17.The Queen is Leaving
18.Whitmore's Choice
19.Humanity's Last Stand
20.Bus Chase
21.We are Rich
22.Independence Day Resurgence Finale
23.ID4 Reprise
24.Electric UBloom, Kid
25.Bang Bang (My Baby Shot Me Down)Trousseau, Annie

Filme der Filmreihe

Der Film "Independence Day 2: Wiederkehr" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Independence Day: Wiederkehr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.