Kreuzweg

Kreuzweg ist ein deutscher Film von Dietrich Brüggemann aus dem Jahr 2014. Der Film hatte seine Premiere am 9. Februar 2014 im Wettbewerb der 64. Berlinale. Der Kinostart war am 20. März 2014.

Maria wächst in einer Familie auf, die einer besonders strengen Richtung der katholischen Kirche angehört. Sie nimmt ihren Glauben sehr ernst und versucht, ihn im Alltag nach den Grundsätzen zu leben, die ihre Familie und der Pfarrer ihr vermitteln. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Kreuzweg
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 110 Minuten
Verleih: Camino Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Anna Brüggemann, Dietrich Brüggemann
Kamera: Alexander Sass
Schnitt: Vincent Assmann

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kreuzweg. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die 14-jährige Maria lebt scheinbar ein normales Leben mit den typischen Interessen einer Jugendlichen. Doch Maria ist Angehörige der Priesterbruderschaft St. Pius X., die eine äußerst traditionelle Auslegung des Katholizismus vertritt. Marias Mutter zwingt ihre Tochter mit harter Strenge zum Glauben, während der Vater meist schweigt und tatenlos zusieht.

Die Konflikte verstärken sich, als es zu Spannungen mit Lehrern und Ärzten kommt. Maria gerät mit ihrem Bestreben, es allen recht machen zu wollen, immer mehr ins Kreuzfeuer. Zudem hegt sie Gefühle für einen Klassenkameraden und ist sich unsicher, wie dies mit dem Gebot der reinen Gottesliebe zu vereinbaren ist. Er lädt sie ein, im Kirchenchor zu singen, allerdings erklingen dort auch Soul-, und Jazz-Lieder.

Darüber hinaus ist Maria ihrem kleinen Bruder sehr verbunden, der an einer medizinisch nicht erklärbaren Entwicklungsstörung leidet, er spricht nicht. Um den Bruder von seinem Leiden zu befreien, überlegt Maria, sich für die Gesundheit ihres Bruders zu opfern.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Kreuzweg
Label: Camino Filmverleih / Lighthouse Home Entertainment
Releasedatum: 24.10.2014
Laufzeit: 107 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
EAN: 4250128413220
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kreuzweg (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.