Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Birdman oder ist eine US-amerikanische schwarze Komödie von Alejandro González Iñárritu. Der Film zeigt Michael Keaton als Titelheld, Zach Galifianakis, Edward Norton, Andrea Riseborough, Amy Ryan, Emma Stone und Naomi Watts in den Hauptrollen.

In Alejandro G. Iñárritus existenzieller Komödie BIRDMAN erhofft sich Riggan Thomson durch seine Inszenierung eines ambitionierten neuen Theaterstücks am Broadway, neben anderen Dingen, vor allem eine Wiederbelebung seiner dahin siechenden Karriere. Zwar handelt es sich um ein ausgesprochen tollkühnes Unterfangen - doch der frühere Kino-Superheld hegt größte Hoffnungen, dass dieses kreative Wagnis ihn als Künstler legitimiert und jedermann, auch ihm selbst, beweist, dass er kein abgehalfterter Hollywood-Star ist. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Birdman or
Deutscher Titel: Birdman oder
Genre: Komödie, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 119 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Jr., Armando Bó
Produktion: Alejandro González Iñárritu, John Lesher, Arnon Milchan, James W. Skotchdopole
Kamera: Emmanuel Lubezki
Schnitt: Douglas Crise, Stephen Mirrione

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit). Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Schauspieler Riggan Thompson ist für seine über zwanzig Jahre alte Darstellung des Comicheft-Helden Birdman in dem gleichnamigen Blockbuster und dessen zwei Fortsetzungen weltbekannt. Die Bindung mit diesem Superhelden nahm überhand und kontrolliert nun Thompsons Leben. Heute, weit über dem mittleren Lebensalter, versucht sich Thompson als wahrer Schauspieler, Autor und sogar Regisseur und ist erstmals am Broadway neben seinem besten Freund Jake, in Raymond Carvers What We Talk About When We Talk About Love, zu sehen, für welches er alles unternimmt, um das Stück erfolgreich zu machen. Als bald die Premiere vor der Tür steht, gerät Thompson in Schwierigkeiten: Er braucht dringend einen Ersatz für die wichtigste Nebenrolle, für die er schließlich Broadway-Berühmtheit Mike Shiner besetzt, sich jedoch herausstellt, dass Shiner nicht leicht zu handhaben ist und womöglich Riggan während des Stückes überschatten wird. Er wird mit einer Anklage konfrontiert, die die Sicherung seines Erfolges als Schauspieler betrifft. Er muss ein guter Vater für seine Tochter Sam sein, die er vor Kurzem als seine Produktionsassistentin anheuerte und vor weniger Zeit die Entzugsklinik verließ: Riggans wahrscheinlich größtes Problem ist aber seine eigene Unsicherheit, die von seinem Unterbewusstsein, Birdman, intern und extern unterstrichen wird.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) [Blu-ray]
Label: 20th Century Fox Home Entertainment
Releasedatum: 11.06.2015
Laufzeit: 119 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch, Türkisch
Format: Letterboxed
Bildformat: 16:9 - 1.85:1
EAN: 4010232065810
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.