Raees

Raees ist ein Bollywood-Action-Film des Regisseurs Rahul Dholakia mit Shah Rukh Khan in der gleichnamigen Hauptrolle und Nawazuddin Siddiqui als Antagonisten, die pakistanische Schauspielerin Mahira Khan feierte darin ihr Bollywoodfilm-Debüt.

Gujarat, in den 1980ern: In dem indischen Staat verbietet das Prohibitionsgesetz den Konsum von Alkohol. Auf Verkauf und Herstellung steht sogar die Todesstrafe. Trotzdem, das illegale Alkoholgeschäft boomt wie eh und je und der scharfsinnige Schmuggler und Impresario Raees (Shah Rukh Khan) nutzt die Stunde, um sein eigenes Imperium zu errichten. Doch Ruhm und Erfolg scheinen bedroht, denn schon bald kommen die Behörden Raees' Schmugglerring auf die Schliche und der unbeirrbare Polizist Majmudar (Nawazuddin Siddiqui) hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, das illegale Treiben in Gujarat ein für alle Male zu eliminieren. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Raees
Deutscher Titel: Raees
Genre: Krimi, Thriller
Produktion: Indien
Jahr: 2016
Länge: 138 Minuten
Verleih: Rapid Eye Movies
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Rahul Dholakia, Harit Mehta, Ashish Vashi, Niraj Shukla
Produktion: Ritesh Sidhwani, Farhan Akhtar, Gauri Khan

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Raees. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Raees lebt in Gujarat, einem Bundesstaat, in dem die Prohibition in Kraft ist und in sehr jungen Jahren in den illegalen Alkoholhandel verwickelt wird. Zusammen mit Sadiq arbeitet Raees für einen Gangster Jairaj, der illegal Alkohol schmuggelt, indem er die Polizei besticht. Raees lebt von der Philosophie seiner Mutter, dass jede Beschäftigung gut ist und keine Religion größer ist als jede Beschäftigung, solange sie niemandem schadet. Er beschließt, sich von Jairaj zu trennen und auf eigene Faust zu arbeiten. Er trifft Musabhai in Mumbai, und mit seiner Hilfe beginnt er sein Bootlegging-Geschäft. Unterdessen wird ein ehrlicher Polizeibeamter des IPS-Kaders, J. A. Majmudar, nach Fatehpur versetzt und beginnt eine massive Niederschlagung der Alkoholhändler.

Gujarats Ministerpräsident und Paschabhai, ein kluger Politiker, unterstützen Raees für Alkohol und Geld. Mit seinem Geld, seiner Intelligenz und seinem Takt findet Raees immer wieder Wege, um Majmudar abzuwehren und setzt seinen Handel fort. Er hilft seiner Gemeinde auch dabei, Frauen eine Beschäftigung anzubieten, um Stofftaschen zu nähen, mit denen er Alkohol einschmuggelt und sie an die Haushalte liefert. In der Zwischenzeit heiratet Raees Aasiya. Wegen seiner Differenzen mit Raees versucht Jairaj ihn umzubringen, überlebt aber und tötet Jairaj.

Raees und Aasiya haben einen kleinen Sohn namens Faizan. Raees lädt CM, Pashabhai und viele andere ein, mit ihm zu feiern. Raees wird dann ein Projekt des CM angeboten, um die illegalen Bewohner eines Landes zu beseitigen und ein Wohnprojekt zu errichten. Raees gelingt es, Majmudar in die Kontrollraumabteilung zu bringen. Die Tische drehen sich jedoch, als Majmudar beginnt, Raees 'Telefongespräche zu klopfen. Raees greift Paschabhai während seiner Wahlkampagne an. Der CM rät Raees, für eine Weile ins Gefängnis zu gehen. Während sie noch eingesperrt sind, bilden CM und Pasha eine Allianz. Um ihnen zu begegnen, beschließt Raees, die Wahlen aus dem Gefängnis zu schlagen und siegt.

Inzwischen wird Majmudar zurück nach Fatehpura versetzt. Kommunale Unruhen brechen im Staat aus. In Anbetracht der Bedrohung durch Raees versetzt das CM das Wohnbauprojekt in eine grüne Zone. Raees ist plötzlich pleite, und sein ganzes Geld ist auf Wohnungsbauprojekte, Wahlen und Versorgungen bei Unruhen gesunken.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Raees": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Raees (Erstauflage mit Poster)
Label: Rapid Eye Movies (Alive AG)
Releasedatum: 04.08.2017
Laufzeit: 138 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Hindi (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4260017067007
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Raees aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.