Der Spion und sein Bruder

Der Spion und sein Bruder ist eine britisch-US-amerikanische Filmkomödie von Louis Leterrier aus dem Jahr 2016. In den Hauptrollen eines MI6-Agenten und dessen tollpatschigen Bruder sind Mark Strong und Sacha Baron Cohen zu sehen. Der Film kam am 24. Februar 2016 in Großbritannien in die Kinos, in Deutschland startete er am 10. März 2016.

Das einzige was Nobby fehlt ist sein kleiner Bruder Sebastian. Er hat keine Ahnung, dass sein Bruder Pläne für einen unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag aufgedeckt hat. Auf der Flucht wird Sebastian klar, dass er Hilfe brauchen wird. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Grimsby
Genre: Komödie, Spionage, Action
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 84 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sacha Baron Cohen, Phil Johnston, Peter Baynham
Kamera: Oliver Wood
Schnitt: James Thomas, Jonathan Amos, Evan Henke, Debra Neil-Fisher

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Spion und sein Bruder. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nobby ist ein Tollpatsch und lebt im englischen Ort Grimsby mit seiner übergewichtigen Freundin und vielen gemeinsamen Kindern. Sein Leben besteht nur aus Fußball, Drogen und Alkohol. Als Kind hat er den Kontakt zu seinem Bruder Coddy verloren, dessen altes Kinderzimmer er seit 28 Jahren nicht verändert hat. Zufällig erfährt Nobby, dass Coddy auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung anwesend sein wird, und begibt sich dorthin.

Coddy ist Geheimagent beim MI6 und soll auf besagter Wohltätigkeitsveranstaltung ein Attentat auf die Leiterin der Wohltätigkeitsorganisation, Rhonda George, verhindern. Nobby funkt ihm dazwischen, und eine andere hochrangige Person wird erschossen. Alle halten Coddy für den Täter, so dass er untertauchen muss. Nobby hilft ihm, was aber nur mittelmäßig gelingt, und Coddy in Grimsby aufgespürt wird.

Coddy findet heraus, dass nicht Rhonda George erschossen werden sollte, sondern das tatsächliche Opfer. George will ein tödliches Virus freisetzen, um die Überbevölkerung auf der Erde zu reduzieren. Coddy und Nobby reisen nach Südafrika, um an die Hintermänner zu kommen. Auf einer Lodge setzt sich Coddy versehentlich mit Nobbys Drogen außer Gefecht, so dass Nobby den Einsatz übernimmt. Aufgrund einer Verwechslung fliegt seine Tarnung beinahe auf. Als Coddy auftaucht, werden sie von anderen Agenten angegriffen. Sie können aber entkommen, indem sie sich in der Vagina einer Elefantenkuh verstecken, die in diesem Moment dummerweise von mehreren Bullen bestiegen wird, und die beiden Brüdern besamt werden.

Die beiden fliegen danach nach Santiago de Chile, wo das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Das Virus befindet sich in den Raketen, die nach dem Finale zum Feuerwerk gezündet werden sollen. Mithilfe ihrer Freunde aus Grimsby stürmen sie das Spielfeld. Nobby verhilft England zum Titel, indem er mit seiner Pistole den Ball ins Tor schießt. Um die Freisetzung des Virus zu verhindern, setzen sich die Brüder mit nacktem Hintern auf die entsprechenden Raketen, die kurz darauf gezündet werden. Sie überleben sowohl die Zündung als auch das Virus, das durch das Elefantensperma neutralisiert wurde. Später wird Nobby ebenfalls zum Geheimagenten.

In Rückblenden erfährt man, dass die Nobby und Coddy Waisenkinder waren. Ein gut situiertes Ehepaar wollte nur einen der Brüder adoptieren, was die Trennung bedeutet hätte. Nobby hat Coddy daraufhin verlassen, damit dieser ein gutes Leben bei diesem Ehepaar haben kann.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Spion und sein Bruder": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Der Spion und sein Bruder [Blu-ray]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 21.07.2016
Laufzeit: 83 Minuten
Sprachen: Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Spanisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Englisch, Türkisch
Format: Untertitelt, Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Discs: 1
EAN: 4030521741478
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Spion und sein Bruder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.