Kill The Messenger

Kill the Messenger ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Michael Cuesta aus dem Jahr 2014. Der Film basiert auf einem Sachbuch von Nick Schou und behandelt die Geschichte des Investigativjournalisten Gary Webb. Seine Premiere feierte der Film am 28. September 2014 beim Starz Denver Film Festival. Deutscher Kinostart war der 10. September 2015.

Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt der Film die Geschichte vom Kampf eines Mannes, der mächtige Gegner auf beiden Seiten des Gesetzes hat. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Kill the Messenger
Genre: Biografie, Drama, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 112 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Peter Landesman
Kamera: Sean Bobbitt
Schnitt: Brian A. Kates

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kill The Messenger. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Journalist Gary Webb entdeckt bei seinen Recherchen für einen Artikel 1996 Verbindungen des US-amerikanischen Auslandsgeheimdiensts CIA zum organisierten Drogenhandel. In seiner Artikelserie Dark Alliance enthüllt er, mit zahlreichen Dokumenten und Zeugenaussagen belegt, dass die nicaraguanischen Contra-Rebellen in den 1980er Jahren mit Wissen der CIA in großem Maße Kokain in die USA geschmuggelt haben, um ihren Guerillakrieg gegen die Sandinisten zu finanzieren.

Die Serie trifft auf große Resonanz und löst vor allem in der Black Community große Empörung aus. Infolge einer Rufmordkampagne großer US-Zeitungen verliert Webb jedoch seinen Job und kann später beruflich nie wieder Fuß fassen. Im Jahr 2004 wird er erschossen aufgefunden. Obwohl er durch zwei Kopfschüsse starb, wird sein Tod als Suizid eingestuft.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Kill The Messenger": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Kill the Messenger
Label: Universal Pictures Germany GmbH
Releasedatum: 21.01.2016
Laufzeit: 108 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Format: Dolby, Letterboxed, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5053083019686
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kill the Messenger (2014) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.