Borgman

Borgman ist ein niederländischer Psychothriller mit Mysteryelementen aus dem Jahr 2013 von Alex van Warmerdam. Der Film lief in Cannes 2013 im Wettbewerb um die Goldene Palme.

Auf der Flucht vor einer Gruppe brutaler Schläger flüchtet der Landstreicher Borgmann zur wohlhabenden Familie van Schendel. Dort bekommt er den Job des Gärtners und beginnt alsbald, jedes einzelne Familienmitglied zu manipulieren. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Borgman
Genre: Thriller, Drama
Produktion: Niederlande, Belgien, Dänemark
Jahr: 2013
Länge: 113 Minuten
Verleih: Pandastorm Pictures
FSK: 16

Besetzung und Crew

Stars: , ,
Drehbuch: Alex van Warmerdam
Produktion: Marc van Warmerdam
Kamera: Tom Erisman
Schnitt: Job ter Burg

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Borgman. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Drei Landstreicher, die in Erdbehausungen leben und denkwürdigerweise über Mobiltelefone kommunizieren, werden von erbosten Dorfbewohnern verjagt. Einer der Verjagten, der sich später als Camiel Borgman vorstellt, bittet die Bewohner einer Villa darum, ein Bad nehmen zu dürfen. Er behauptet zudem, er kenne die Frau des Hauses von früher. Der Ehemann verliert die Nerven und prügelt so lange auf den Obdachlosen ein, bis dieser vor seinem Haus zusammenbricht.

Am Abend entdeckt Marina, die Ehefrau, den Verwundeten in ihrem Gartenhaus. Eigentlich möchte sie den Unbekannten so schnell wie möglich wieder loswerden. Doch schon bald gerät sie in den Bann des unheimlichen Fremden. Passiv unterstützt sie ihn, als er die Stelle des Gärtners einnehmen will. Es stellt sich jedoch heraus, dass Borgman und seine Kumpane ruchlose Mörder sind: Der Gärtner wird vergiftet und seine Frau erwürgt. Auch andere Nebenpersonen kommen im Laufe des Films zu gewaltsamem Tode.

Als neuer Gärtner wird Borgman von Richard, dem Ehemann von Marina, nach einer fintenreichen Bewerbung eingestellt. Schritt für Schritt übernehmen der Eindringling und seine Freunde die Kontrolle über Marinas Familie. Alle Anweisungen an die Kinder oder das Kindermädchen werden auf mysteriöse Weise widerstandslos befolgt. Am Schluss wird auch das Ehepaar vergiftet und die drei Kinder und das Kindermädchen gehen mit der Bande fort.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Borgman [Blu-ray]
Label: Ascot Elite Home Entertainment
Releasedatum: 17.02.2015
Laufzeit: 113 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1), Niederländisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
EAN: 4048317475605
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Borgman (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.