The Green Prince

The Green Prince ist ein deutsch-israelisch-britischer Dokumentarfilm von Nadav Schirman aus dem Jahr 2014. Der Film basiert auf dem Buch Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist von Mosab Hassan Yousef aus dem Jahre 2010.

Mosab Hassan Yousef ist der Sohn von Scheich Hassan Yousef, einem Gründungsmitglied der Hamas. Für sein Volk und seine Familie ist er ein Verräter: Länger als ein Jahrzehnt war Mosab unter dem Codenamen "The Green Prince" der wichtigste Informant für Israels berüchtigten Geheimdienst Schin Bet. Sein einziger Freund ist sein ehemaliger Feind, sein israelischer Kontaktmann Gonen Ben Itzhak. Ihre Zusammenarbeit verhinderte viele Selbstmordanschläge und führte zu Verhaftungen hochrangiger Terroristen. In einer Welt der Lügen und des Betrugs lernten sie, sich gegenseitig zu vertrauen. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Green Prince
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland, Großbritannien, Israel, USA
Jahr: 2014
Länge: 95 Minuten
Verleih: Rapid Eye Movies
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Nadav Schirman
Kamera: Hans Fromm, Giora Bejach, Raz Dagan, Hans Funck
Schnitt: Joelle Alexis, Sanjeev Hathiramani

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Green Prince. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Mosab Hassan Yousef ist Sohn des Scheich Hassan Yousef, der als eine der führenden Persönlichkeiten und Mitbegründer der Hamas gilt. Nachdem sein Vater in den 90er Jahren mehrmals von den israelischen Behörden in Haft genommen wird, beschließt Mosab im Alter von 17 Jahren illegal Waffen zu erwerben, um bewaffneten Widerstand gegen die israelischen Behörden zu leisten. Er wird daraufhin vom israelischen Geheimdienst Schin Bet festgenommen und als Informant rekrutiert.

Yousef wird aufgrund seiner Stellung als Sohn des Hamas Mitbegründers, unter dem Decknamen "The Green Prince", zu einem der wichtigsten Informanten des Schin Bet. Sein Kontaktagent Gonen Ben Yitzhak wird schließlich aus dem Geheimdienst entlassen, woraufhin auch Yousef sein Dasein als Informant beendet. Er setzt sich in die USA ab. Dort wird ihm wegen seiner Verbindung zur Hamas zunächst das Asylrecht verwehrt. Yitzhak unterrichtet in Folge die amerikanischen Behörden von Yousefs Arbeit als Informant für den israelischen Geheimdienst, woraufhin Yousef Asyl gewährt wird.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: The Green Prince
Label: Hänssler-Verlag
Releasedatum: 17.04.2015
Laufzeit: 97 Minuten
EAN: 4010276403104
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Green Prince aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.