Dessau Dancers

Dessau Dancers ist ein deutscher Film von Jan Martin Scharf. Der Film zeigt, wie die Breakdance-Bewegung in der DDR populär wurde. Er hatte seine Uraufführung beim Filmfest München am 29. Juni 2014. Der Kinostart war am 16. April 2015.

Der 18-jährige Frank ist wie elektrisiert, als er im Sommer 1985 im Kino zum ersten Mal den Film 'Beatstreet' sieht. Ab sofort hat er eine neue große Leidenschaft: Breakdance. Mit gleich gesinnten Freunden gründet er in Dessau die 'Break Beaters'. . . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dessau Dancers
Genre: Drama, Komödie, Musik
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 90 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ruth Toma
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Schnitt: Martin Wolf

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dessau Dancers. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Als der 18-jährige Frank im Sommer 1985 den Film Beat Street im Kino sieht, hat er seine neue Leidenschaft gefunden: Breakdance. Mit seinen Freunden Matti, Michel und Alex gründet er in Dessau die Gruppe "Break Beaters". Sie tanzen auf der Straße und avancieren schnell zur Speerspitze der Breakdance-Bewegung in der DDR und rufen die Staatssicherheit auf den Plan, die über die Freizeitaktivitäten ihrer Jugend gern die Kontrolle behält. So wird aus Breakdance "akrobatischer Schautanz" und die Gruppe als Tanzgruppe durch die DDR geschickt. Doch der Ruhm hat seinen Preis und Frank erkennt, dass man sie zu politischen Marionetten macht. Er beginnt zu rebellieren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dessau Dancers": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Dessau Dancers
Label: Senator Home Entertainment (Vertrieb Universum Film)
Releasedatum: 30.10.2015
Laufzeit: 87 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 0888750537799
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dessau Dancers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.