Der Grinch

Der Grinch ist ein US-amerikanischer Animationsfilm von Illumination Entertainment aus dem Jahr 2018. In der Adaption des 1957 von Theodor Seuss Geisel veröffentlichten Kinderbuches Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat führten Scott Mosier und Yarrow Cheney Regie, während Benedict Cumberbatch die Originalstimme des Grinch übernahm.

Weihnachtsabend in der Kleinstadt Whoville. Voller Erwartung harren die Kinder auf die Bescherung. Doch einer hat etwas dagegen: Der Grinch. Der griesgrämige, zottelige Gnom sieht aus seiner Höhle genervt auf das weihnachtliche Treiben ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Grinch
Genre: Animation, Familie
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 90 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tommy Swerdlow, Michael LeSieur
Schnitt: Chris Cartagena

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Grinch. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein grünes Wesen, das "Grinch" genannt wird, lebt zusammen mit seinem Hund Max einsam auf einem Berggipfel. Im Tal befindet sich die Stadt Whoville, dessen Bewohner, genannt Whos, vor allem in der Weihnachtszeit ihre Freude und gute Laune ausleben. Als der Grinch, der einen fundamentalen Hass gegen das Weihnachtsfest hegt, zum Einkaufen in die Stadt muss, kündigt die Bürgermeisterin an, dass in diesem Jahr alles noch größer gefeiert werden soll. Aus diesem Grund beschließt der Grinch, den Whos das Fest zu vermiesen, weshalb er eines Nachts heimlich alle Geschenke sowie sämtliche Weihnachtsdekorationen klaut. Als die Whos am Weihnachtsmorgen aufwachen und den Diebstahl feststellen, beginne sie gemeinsam zu singen. Als der Grinch diese Gesänge hört, fühlt er unerwartet Freude und bringt den Einwohnern Whovilles die Geschenke zurück. Nachdem er sich für seine Tat entschuldigt hat, wird er von der jungen Cindy-Lou eingeladen, mit ihnen Weihnachten zu feiern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Grinch": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Grinch (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.