Xenia - Eine neue griechische Odyssee

Xenia - Eine neue griechische Odyssee ist ein griechischer Film von Panos H. Koutras. Der Film hatte seine Premiere in der Reihe "Un Certain Regard" der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2014. Der Kinostart in Deutschland war am 15. Januar 2015.

Den 16-jährigen unbedarften Danny treibt es nach dem Tod der Mutter in das vibrierende Athen zu seinem toughen älteren Bruder Ody. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie durch Dannys Ungeschicklichkeit gezwungen sind, vor der Polizei zu flüchten. Spontan folgen sie nun ihren Träumen: ihren Vater zu finden und ein Casting bei GREEK SUPERSTAR zu ergattern... Unterwegs merken sie, dass sie trotz aller Differenzen nichts und niemand auseinander reißen kann... (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ξενία / Xenia
Genre: Tragikomödie
Produktion: Griechenland, Frankreich, Belgien
Jahr: 2014
Länge: 128 Minuten
Verleih: Pro-Fun
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Panos H. Koutras, Panagiotis Evangelidis
Kamera: Hélène Louvart, Simon Sarketzis
Schnitt: Yorgos Lamprinos

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Xenia - Eine neue griechische Odyssee. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Brüder Danny und Ody sind grundverschieden: Während der 18-jährige Ody geerdet und reif ist und sich in Athen trotz seiner albanischen Herkunft eine Existenz aufgebaut hat, ist der 16-jährige Danny sprunghaft, abenteuerlustig, schwul und wohnt noch bei der Mutter auf Kreta. Als die Mutter stirbt, will Danny bei Ody in Athen unterkommen, um sich dort ins Nachtleben zu stürzen. Nach einem nächtlichen Zwischenfall beschließen die beiden, ihren lange verschollenen, wohlhabenden Vater zu suchen, der sich angeblich in Thessaloniki aufhalten soll. Dort angekommen, stoßen sie auf das Casting für den Gesangswettbewerb "Superstar". Ody hat die Hoffnung, endlich seinen Traum von der Musikerkarriere zu verwirklichen.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: XENIA - Eine neue griechische Odyssee
Label: Pro-Fun Media
Releasedatum: 27.02.2015
Laufzeit: 124 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Griechisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Anamorph, Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4031846011369
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Xenia - Eine neue griechische Odyssee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.