Der Chor - Stimmen des Herzens

Der Chor - Stimmen des Herzens ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2014. Regie führte François Girard, das Drehbuch schrieb Ben Ripley. Premiere hatte er am 5. September 2014 beim Toronto International Film Festival. Der Kinostart in Deutschland war am 27. August 2015.

DER CHOR - STIMMEN DES HERZENS ist die inspirierende und berührende Geschichte eines 12-jährigen Außenseiters, der durch seine außergewöhnliche musikalische Begabung einen anspruchsvollen Förderer von sich überzeugt und eine völlig neue Welt und Zukunft für sich entdeckt. Besetzt mit einem All-Star-Cast: allen voran der zweifachen Oscar®-Preisträger Dustin Hoffman. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Boychoir
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 103 Minuten
Verleih: SquareOne Entertainment / Universum Film

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ben Ripley
Kamera: David Franco
Schnitt: Gaétan Huot

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Chor - Stimmen des Herzens. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der zwölfjährige Stet, dessen Mutter Alkoholikerin ist, ist ein verhaltensauffälliger Schüler. Die Direktorin Ms. Steel erkennt jedoch sein Gesangstalent und lädt den berühmten Knabenchor National Boychoir an die Schule ein. Sie ermöglicht Stet bei diesem Anlass ein Vorsingen, vor dem er aber davonläuft. Als seine Mutter bei einem Autounfall stirbt, will ihn der ihm bis dahin unbekannte Vater, der zum Zeitpunkt von Stets Geburt schon mit einer anderen Frau verheiratet war, zu einer Pflegefamilie abschieben. Die Direktorin überredet ihn aber dazu, Stet am Internat des Chores unterzubringen. Trotz der Ablehnung der Verantwortlichen gelingt dies mit Hilfe eines Schecks des wohlhabenden Vaters.

Stet fällt es schwer, sich im Internat zu integrieren. Er hat Mühe beim Unterricht - kann nicht einmal Noten lesen - und fällt durch Ungezogenheiten auf. Chorleiter Carvelle wirft ihm daher vor, sein Talent zu vergeuden, und sieht für ihn keine Zukunft im Chor. Die Direktorin behandelt ihn jedoch wohlwollend, und Chorlehrer Wooly fordert von Carvelle, angesichts Stets unbestritten großen Talents, ihn in den Tourneechor aufzunehmen. Über Weihnachten lässt sich Stet im Internat einschließen, weil ihn niemand abholt, und nutzt die Zeit zum Lernen und Üben. Als er auch Solopartien singen darf, wird er für Devon, den besten Sänger des Chores, zum Rivalen. Dieser entwendet Stets Schulakte und verteilt ein daraus kopiertes Polizeifoto von Stets Mutter, auf dem sie als Alkoholikerin zu erkennen ist. Als Stet Devon daraufhin verprügelt, droht ihm der Schulausschluss. Da Carvelle die gleiche Strafe für Devon fordert und mit seinem Rücktritt droht, bleiben beide an der Schule. Schließlich bekommt Stet die Uniform für die Auftritte und darf mit dem Chor auf Tournee gehen. Vor einem wichtigen Konzert erkrankt Devon und Stet muss dessen Solopart singen. Der eifersüchtige Devon stiehlt ihm die Noten, doch Stet kann die Arie auswendig vortragen. Als Stet von seinem Vater an einem Internat in der Schweiz angemeldet wird, verhindert Carvelle im letzten Moment seinen Weggang, indem er dem Vater ankündigt, er werde Stets Existenz offenbaren.

Der Chor wird zu einem festlichen Konzert nach New York eingeladen, in dem Händels anspruchsvolles Werk Der Messias aufgeführt werden soll. Carvelle schreibt dazu eigens eine Solopartie, die als höchsten Ton ein hohes "D" enthält. Sowohl Devon als auch Stet schaffen es, diesen sehr hohen Ton zu singen, und Carvelle lässt bis kurz vor Konzertbeginn offen, wer von beiden den Part übernehmen darf. Stet singt das Solo und wird vom Publikum gefeiert. Sein Vater, der im Konzert anwesend ist, erzählt schließlich seiner Frau von Stet. Dieser kommt bald darauf in den Stimmbruch und soll an eine andere Schule wechseln. Überraschend holen sein Vater und dessen Frau ihn von der Schule ab und bieten ihm an, bei ihnen und seinen Halbschwestern in New York zu wohnen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Chor - Stimmen des Herzens": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Der Chor - Stimmen des Herzens
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 08.01.2016
Laufzeit: 100 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0888751439597
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Chor - Stimmen des Herzens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino