Macbeth

Macbeth ist ein britisches Filmdrama des Regisseurs Justin Kurzel, welches auf der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare basiert. Michael Fassbender und Marion Cotillard verkörpern als Macbeth und Lady Macbeth die Hauptrollen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Macbeth
Genre: Drama
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2015
Länge: 113 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jacob Koskoff, Michael Lesslie, Todd Louiso
Kamera: Adam Arkapaw
Schnitt: Chris Dickens

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Macbeth. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Macbeth, zunächst ein treuer Vasall des König Duncan, begegnet in einer Schlacht drei Hexen, die ihm prophezeien, dass er der nächste Than von Cawdor werde und künftiger König von Schottland. Nachdem der erste Teil der Prophezeiung tatsächlich eingetreten ist, drängt seine ehrgeizige Ehefrau darauf, König Duncan während eines Aufenthaltes im Dorf von Macbeth zu töten und die Königskrone an sich zu reißen. Sie selbst betäubt die königlichen Wachen. Macbeth tötet den König mit einem Dolch in seinem Zelt. Der Königssohn Malcolm kommt wenig später in das Zelt, sieht was Macbeth getan hat und flieht in Furcht. Am nächsten Morgen entdeckt Macduff, dass der König ermordet worden ist.

Weil Malcolm nach England geflohen ist, wird Macbeth zum schottischen König ausgerufen. Getrieben von Schuldgefühlen und der Paranoia, jemand könnte ihn vom Thron stoßen, entwickelt sich Macbeth zu einem grausamen Tyrannen, der vor keinem Mord zurückschreckt, um seine Macht zu festigen. Er lässt seinen Kampfgefährten und Vertrauten Banquo töten, nur dessen Sohn Fleance kann den Häschern entkommen. Auf einem Banquet zum Anlass seiner Krönung sieht Macbeth den Geist Banquos unter den versammelten Gästen.

Macbeth befiehlt, das Schloss seines Widersachers Macduff zu belagern und dessen Frau mit ihren Kindern zu richten. Während seiner blutigen Regentschaft verfallen er und Lady Macbeth, die sich am Ende aus Schuldgefühlen das Leben nimmt, immer mehr dem Wahnsinn.

Die Tyrannei Macbeths beschwört einen Bürgerkrieg hervor. Malcolm hat in England ein Heer um sich gesammelt und zieht zum Königsschloss. Macduff zündet den Wald von Birnam an. In dessen Rauchschwaden findet die letzte Schlacht statt, bei der Macbeth in einem Zweikampf mit Macduff stirbt. Fleance kommt auf das Schlachtfeld und bemächtigt sich des Königsschwerts.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Macbeth (2015) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino