Nur eine Stunde Ruhe!

Nur eine Stunde Ruhe! ist eine französische Filmkomödie von Patrice Leconte aus dem Jahr 2014. Der Film basiert auf dem Bühnenstück Une heure de tranquillité von Florian Zeller, der auch das Drehbuch schrieb. In Belgien und in Frankreich lief der Film ab dem 31. Dezember 2014. Kinostart in Deutschland war am 16. April 2015.

Der leidenschaftliche Jazzfan Michel hat auf dem Flohmarkt mit einer seltenen LP einen Glückstreffer gelandet, die er sofort anhören muss. Zuhause, in aller Ruhe! Doch daraus wird nichts. Ist es denn nicht möglich, nur eine Stunde Ruhe zu haben...? (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Une heure de tranquillité
Genre: Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2014
Länge: 80 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Florian Zeller
Kamera: Jean-Marie Dreujou
Schnitt: Joëlle Hache

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nur eine Stunde Ruhe!. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der gutsituierte Zahnarzt Michel Leproux erwirbt auf dem Flohmarkt eine Schallplatte, eine Rarität. Michel ist überglücklich und gibt dem Verkäufer ein Vielfaches des veranschlagten Preises. Seinen freier Samstag will er damit verbringen, seine neue Schallplatte zu genießen. Dabei wird er jedoch fortwährend von der Familie, der Geliebten, von Freunden und diversen ungebetenen Gästen gestört, was ihn fast in den Wahnsinn treibt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nur eine Stunde Ruhe!": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Nur eine Stunde Ruhe!
Label: DCM (Vertrieb Universum Film)
Releasedatum: 18.09.2015
Laufzeit: 76 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 0888750885098
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nur eine Stunde Ruhe! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.