Alan Rudolph

Alan Rudolph ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Alan Rudolph ist der Sohn des Fernsehregisseurs und Schauspielers Oscar Rudolph Zu Beginn seiner Karriere als Filmemacher war Alan Rudolph ein Protégé von Robert Altman, dem er bei dessen Filmen "Der Tod kennt keine Wiederkehr" und "Nashville" assistierte. Auch bei seinen eigenen Filmen ging er dann den Weg Altmans als unabhängiger Autorenfilmer, indem er meistens seine eigenen Drehbücher verfilmt. Nach seinem Regiedebüt von 1972 entstanden seine bekanntesten Filme in den 1980er Jahren mit Keith Carradine in der Hauptrolle. Er präsentierte seine Werke auf den wichtigsten Filmfestivals und war so mehrmals Gast der Berlinale.

Steckbrief von Alan Rudolph

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor
Geburtstag 18. Dezember 1943
Geburtsort Los Angeles
Alter 81
Sternzeichen Schütze

Alan Rudolph Filme

Filme mit Alan Rudolph in unserer Datenbank:

Alan Rudolph Wiki

Weitere Infos über Alan Rudolph findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Alan Rudolph zusammen?

Kollegen von Alan Rudolph, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino