Bernardo Bertolucci

Bernardo Bertolucci war ein italienischer Filmregisseur. Zwischen 1962 und 2012 inszenierte er 16 Spielfilme. Sein dem Geheimnis verpflichteter Erzählstil war oft opernhaft und melodramatisch und ließ Mehrdeutigkeiten viel Raum. Bertolucci inszenierte vielfach mit Bezugnahmen auf Musik, Malerei und Literatur. Zu seinen meistbeachteten Werken gehören "Der große Irrtum/Der Konformist, Der letzte Tango in Paris, 1900 " sowie "Der letzte Kaiser".

Steckbrief von Bernardo Bertolucci

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung italienischer Filmregisseur
Geburtstag 16. März 1941
Geburtsort Parma, Italien
Todestag 26. November 2018
Sterbeort Rom
Sternzeichen Fische

Bernardo Bertolucci Filme

Filme mit Bernardo Bertolucci in unserer Datenbank:

Bernardo Bertolucci Wiki

Weitere Infos über Bernardo Bertolucci findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Bernardo Bertolucci zusammen?

Kollegen von Bernardo Bertolucci, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: