Bigas Luna

Juan José Bigas Luna, als Künstlername reduziert auf Bigas Luna war ein spanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Bigas Luna gilt als einer der prägenden und wichtigsten Filmregisseure des spanischen Kinos. Seine Filme sind vor allem stark gekennzeichnet von Erotik, Sex, Gewalt und Leidenschaft. In seinen Filmen wurden damals noch unbekannte spanische Filmstars wie Ariadna Gil, Javier Bardem, Penélope Cruz oder auch Jordi Mollà entdeckt.

Steckbrief von Bigas Luna

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung spanischer Filmregisseur
Alternative Namen Bigas Luna, Juan José (bürgerlich)
Geburtstag 19. März 1946
Geburtsort Barcelona, Spanien
Todestag 6. April 2013
Sterbeort La Riera de Gaià, Tarragonès, Spanien
Sternzeichen Fische

Bigas Luna Filme

Filme mit Bigas Luna in unserer Datenbank:

Bigas Luna Wiki

Weitere Infos über Bigas Luna findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Bigas Luna zusammen?

Kollegen von Bigas Luna, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: