Cher

Cher ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Durch ihr Auftreten und Wirken in Musik, Film und Fernsehen wie auch in der Mode wurde sie zu einer popkulturellen Medienikone. Ihr wird es zugeschrieben, dass weibliche Eigenständigkeit und Selbstverwirklichung in die Unterhaltungsindustrie Einzug gehalten haben. Dafür bekannt, kontinuierlich sowohl ihre Musik als auch ihr Image neu zu erfinden, wird sie auch als "Goddess of Pop" bezeichnet. Von Folk über Disco und Rockmusik bis hin zu Electropop wandte sich Cher im Verlauf ihrer Karriere diversen Genres zu, die sie zum Teil auch prägen konnte. 1965 wurde sie als weiblicher Part des Duos Sonny and Cher durch den Hit "I Got You Babe" bekannt. Parallel dazu schlug sie eine Solokarriere als Sängerin ein, die sie ab 1971 mit der Fernsehsendung "The Sonny and Cher Comedy Hour" - für die sie 1999 mit Sonny Bono auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt wurde - und ihren Ablegern erfolgreich fortsetzen konnte. In den 1980er Jahren startete sie eine zweite Karriere als Schauspielerin zunächst am Broadway; nach erstem Kritikerlob für ihre Filmrollen in "Silkwood" und "Die Maske" gewann sie 1988 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin für "Mondsüchtig." Jahrzehntelang war sie stilprägend, schaffte es sechsmal auf das Cover der "Vogue" und wurde 1999 mit dem "Fashion Oscar" für ihren Einfluss auf die Modewelt ausgezeichnet. Ihre von 2003 bis 2005 laufende "Farewell Tour" war laut Guinness-Buch der Rekorde die bis dahin erfolgreichste Tournee einer Solo-Künstlerin.

Steckbrief von Cher

Geschlecht weiblich
Kurzbeschreibung US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin
Alternative Namen Sarkisian, Cherilyn (Geburtsname); LaPiere Sarkesian Bono Allman, Cherilyn
Geburtstag 20. Mai 1946
Geburtsort El Centro, Kalifornien, USA
Alter 77
Sternzeichen Stier

Cher Filme

Filme mit Cher in unserer Datenbank:

Cher Wiki

Weitere Infos über Cher findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Cher zusammen?

Kollegen von Cher, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino