Djamila Sahraoui

Djamila Sahraoui ist eine algerische Regisseurin. Sahraoui hat in Algier Literaturwissenschaften und im Anschluss in Paris Filmregie studiert. Seit 1990 drehte sie diverse Filme, zuletzt im Jahr 2006 den Spielfilm Barakat! über eine junge Notärztin und eine ältere Krankenschwester im terrorgeplagten Algerien der 1990er Jahre. Der Film lief im Forum des Jungen Films im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele 2006 in Berlin. Sahraoui wollte in diesem Film „weder eingesperrte, unterwürfige Frauen zeigen, wie man sie aus algerischen Filmen kennt, noch wirklichkeitsfremde Heldinnen, die sich im Namen der Geschichte selbst verleugnen.“

Steckbrief von Djamila Sahraoui

Geschlecht weiblich
Kurzbeschreibung algerische Regisseurin
Geburtstag 1950
Geburtsort Algerien

Djamila Sahraoui Filme

Filme mit Djamila Sahraoui in unserer Datenbank:

Djamila Sahraoui Wiki

Weitere Infos über Djamila Sahraoui findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Djamila Sahraoui zusammen?

Kollegen von Djamila Sahraoui, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino