Erick Zonca

Erick Zonca ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Erick Zonca verließ als 20-Jähriger seine Heimat Frankreich und ging in die USA. Er erhielt in New York Schauspielunterricht und kehrte anschließend nach Frankreich zurück. Dort begann er als Regieassistent beim Fernsehen zu arbeiten und drehte 1992 seinen ersten Kurzfilm. Bei den Filmfestspielen von Cannes 1998 stellte er seinen ersten Spielfilm "Liebe das Leben" vor. Die beiden Hauptdarstellerinnen Élodie Bouchez und Natacha Régnier wurden für ihre Leistung in diesem Film mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet; 1999 wurde der Film mit einem César in der Kategorie Bester Film gewürdigt. Sein nächster Film "Der kleine Dieb" wurde ein Erfolg in den deutschen Programmkinos. 2008 stellte er im Wettbewerb der Berlinale seinen dritten Spielfilm "Julia" vor. Der Film ist sein erster englischsprachiger Film und angelehnt an den John-Cassavetes-Film "Gloria, die Gangsterbraut" Die Titelrolle spielt Tilda Swinton.

Steckbrief von Erick Zonca

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung französischer Filmregisseur
Geburtstag 10. September 1956
Geburtsort Orléans
Alter 68
Sternzeichen Jungfrau

Erick Zonca Filme

Filme mit Erick Zonca in unserer Datenbank:

  • 2007:   Julia   –   als Regisseur

Erick Zonca Wiki

Weitere Infos über Erick Zonca findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Erick Zonca zusammen?

Kollegen von Erick Zonca, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino