Fritz Lang

Friedrich Christian Anton „Fritz“ Lang war ein österreichisch-deutscher Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor. Nach seiner Heirat mit der deutschen Drehbuchautorin Thea von Harbou erwarb der Österreicher 1922 auch die deutsche und nach seiner Emigration 1939 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Lang prägte die Filmgeschichte mit, indem er – vor allem in der Ära des späten Stummfilms und des frühen Tonfilms – neue ästhetische und technische Maßstäbe setzte. Seine Stummfilme erzählen zumeist utopische und fantastische Geschichten, die in einer expressiv düsteren Atmosphäre inszeniert wurden. In seinen Tonfilmen rückte er einzelne Menschen und deren innere Beweggründe in den Mittelpunkt; ihre Themen waren dem Alltagsleben entnommen und basierten häufig auf Presseberichten. Der Stummfilm "Metropolis" und der Tonfilm "M" gehören zu den Meilensteinen der deutschen und internationalen Filmgeschichte. In den Vereinigten Staaten drehte er bedeutende Film Noirs wie "Blinde Wut" "Gefährliche Begegnung" "Straße der Versuchung" und "Heißes Eisen" weshalb er auch oft zu den Mitbegründern des Genres gezählt wird.

Steckbrief von Fritz Lang

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung österreichisch-deutsch-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor
Alternative Namen Lang, Friedrich Christian Anton
Geburtstag 5. Dezember 1890
Geburtsort Wien
Todestag 2. August 1976
Sterbeort Beverly Hills, Kalifornien
Sternzeichen Schütze

Fritz Lang Filme

Filme mit Fritz Lang in unserer Datenbank:

Fritz Lang Wiki

Weitere Infos über Fritz Lang findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Fritz Lang zusammen?

Kollegen von Fritz Lang, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino