Kiyoshi Kurosawa

Kiyoshi Kurosawa ist ein japanischer Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem für seine Horrorfilme internationale Bekanntheit erlangte. Kurosawa drehte bereits als Jugendlicher erste Super-8-Filme, startete seine künstlerische Laufbahn als Regieassistent u. a. von Shinji Sōmai, bevor er in den 1980er-Jahren mit Inszenierungen von Low-Budget-Yakuza-Filmen für die Direct-to-Video-Produktion als Regisseur debütierte, für die er teilweise auch das Drehbuch schrieb und gelegentlich auch als Schauspieler vor die Kamera trat. 1992 wurde ihm ein Stipendium am Sundance Institute angeboten, das es ihm ermöglichte ein Regie-Studium in den Vereinigten Staaten aufzunehmen, obwohl er bereits zu dieser Zeit auf eine fast zehnjährige Laufbahn als verantwortlicher Regisseur zurückblicken konnte.

Steckbrief von Kiyoshi Kurosawa

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung japanischer Filmregisseur und Drehbuchautor
Alternative Namen 黒沢清
Geburtstag 19. Juli 1955
Geburtsort Kōbe, Präfektur Hyōgo, Japan
Alter 69
Sternzeichen Krebs

Kiyoshi Kurosawa Filme

Filme mit Kiyoshi Kurosawa in unserer Datenbank:

Kiyoshi Kurosawa Wiki

Weitere Infos über Kiyoshi Kurosawa findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Kiyoshi Kurosawa zusammen?

Kollegen von Kiyoshi Kurosawa, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino