Laura Poitras

Laura Poitras ist eine US-amerikanische Dokumentarfilmregisseurin und -produzentin. Sie hat mehrere preisgekrönte Werke veröffentlicht und ist MacArthur Fellow. Poitras ist eine der Initiatoren der Freedom of the Press Foundation; sie ist neben Glenn Greenwald die erste Person, die Zugriff auf die von Whistleblower Edward Snowden zur Verfügung gestellten Dokumente der Globalen Überwachungs- und Spionageaffäre hatte. Vom Februar 2014 bis September 2016 war sie für das von Glenn Greenwald und Jeremy Scahill zusammen mit ihr gegründete Medium "The Intercept" tätig. Seit September 2016 ist sie eine der leitenden Produzentinnen der Dokumentarfilmplattform Field of Vision, einem weiteren Projekt der gemeinnützigen Medienfirma First Look Media. Am 30. November 2020 wurde Poitras von First Look Media entlassen, nach Poitras Angaben aufgrund der Kontroverse im Zusammenhang mit der Whistleblowerin Reality Winner.

Steckbrief von Laura Poitras

Geschlecht weiblich
Kurzbeschreibung US-amerikanische Dokumentarfilmregisseurin und -produzentin
Geburtstag 2. Februar 1964
Geburtsort Boston
Alter 58
Sternzeichen Wassermann

Laura Poitras Filme

Filme mit Laura Poitras in unserer Datenbank:

Laura Poitras Wiki

Weitere Infos über Laura Poitras findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Laura Poitras zusammen?

Kollegen von Laura Poitras, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: