Nouri Bouzid

Nouri Bouzid ist ein tunesischer Filmregisseur, Autor und Drehbuchautor. Für seine Filme "Mann aus Asche" und "Making of – Kamikaze" wurde er jeweils beim Carthage Film Festival 1986 und 2006 in Tunesien mit dem "Tanit d’Or" ausgezeichnet. Bouzid ist Träger mehrerer hochrangiger Auszeichnungen, darunter der Ibn-Ruschd-Preis, der ihm im Jahr 2007 verliehen wurde, da er sich „um Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Demokratie in der arabischen Welt verdient gemacht habe“. Er arbeitete auch als Schauspieler und lehrt an Filmschulen und der Universität Tunis.

Steckbrief von Nouri Bouzid

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung tunesischer Filmregisseur und Drehbuchautor
Geburtstag 1945
Geburtsort Sfax, Tunesien

Nouri Bouzid Filme

Filme mit Nouri Bouzid in unserer Datenbank:

Nouri Bouzid Wiki

Weitere Infos über Nouri Bouzid findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Nouri Bouzid zusammen?

Kollegen von Nouri Bouzid, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino