Sidney Lumet

Sidney Lumet war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Nach der Arbeit als Theaterschauspieler war er ab Beginn der 1950er Jahre als Fernsehregisseur tätig. Internationale Bekanntheit brachte ihm die Regie an "Die zwölf Geschworenen" ein, dem weitere preisgekrönte Kinoproduktionen folgten. Er führte bei mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen aller Genres Regie und wurde im Verlauf seiner sechs Jahrzehnte währenden Karriere viermal für den Regie- und einmal für den Drehbuch-Oscar nominiert. 2005 erhielt der als „Meister des Justizfilms“ gepriesene Lumet den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Steckbrief von Sidney Lumet

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Filmregisseur
Geburtstag 25. Juni 1924
Geburtsort Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Todestag 9. April 2011
Sterbeort Manhattan, New York City, New York, Vereinigte Staaten
Sternzeichen Krebs

Sidney Lumet Filme

Filme mit Sidney Lumet in unserer Datenbank:

Sidney Lumet Wiki

Weitere Infos über Sidney Lumet findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Sidney Lumet zusammen?

Kollegen von Sidney Lumet, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino