Stan Brakhage

James Stanley „Stan“ Brakhage war ein US-amerikanischer Filmregisseur. Stan Brakhage kam in einem Heim für ungewollt schwangere Mütter zur Welt und wuchs bei Adoptiveltern auf. Er besuchte das Dartmouth College. 1952 wurde er noch herausgeworfen, 1955 schloss er das College jedoch ab. Zwischen 1952 und 2003 drehte Brakhage etwa 380 Filme, zumeist Kurzfilme. Die Lauflängen seiner Filme schwankten von neun Sekunden bis vier Stunden. Die meisten seiner Experimentalfilme wurden lange Zeit kaum außerhalb der Experimental- oder Kurzfilmszene gesehen, sind aber mittlerweile online und als DVD veröffentlicht.

Steckbrief von Stan Brakhage

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Regisseur
Alternative Namen Brakhage, James Stanley
Geburtstag 14. Januar 1933
Geburtsort Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
Todestag 9. März 2003
Sterbeort Victoria, British Columbia, Kanada
Sternzeichen Steinbock

Stan Brakhage Filme

Filme mit Stan Brakhage in unserer Datenbank:

Stan Brakhage Wiki

Weitere Infos über Stan Brakhage findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Stan Brakhage zusammen?

Kollegen von Stan Brakhage, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: