Tamer Levent

Tamer Levent ist ein türkischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Intendant. Er absolvierte im Jahre 1977 eine Theaterausbildung am Staatlichen Konservatorium in Ankara. Am türkischen Staatstheater arbeitete er zunächst als Schauspieler und danach als Regisseur. Er wurde Generaldirektor und Vize-Generaldirektor der türkischen Staatstheater. Von ihm inszenierte Aufführungen wurden zu Festspielen in Russland, Kanada, Südkorea, Iran und Zypern eingeladen. Er arbeitet heute noch als Regisseur am türkischen Staatstheater. Levent ist Vorsitzender der „Stiftung für die Mitarbeiter von Staatstheater, Oper und Ballett“ und Vorsitzender des „Berufsverbandes der Theaterschauspieler“ Levent heiratete im Jahr 1982 die TV-Produzentin Seynan Sezgin. Das Paar hat zwei Kinder. Im Jahre 2003 wurde in der Stadt Çorlu eine Bühne, die seinen Namen trägt, eröffnet, die „Städtische Tamer Levent-Çorlu-Bühne“ Tamer Levent initiierte Schulunterricht in den Fächern Dramaturgie und Kreatives Drama. Mit dem von ihm inszenierten Stück "Yeniden Yaratma" von Ülkü Ayvaz machte das Staatstheater der Türkei seine erste Tournee nach Russland.

Steckbrief von Tamer Levent

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung türkischer Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Intendant
Geburtstag 13. Oktober 1950
Geburtsort Izmir
Alter 72
Sternzeichen Waage

Tamer Levent Filme

Filme mit Tamer Levent in unserer Datenbank:

Tamer Levent Wiki

Weitere Infos über Tamer Levent findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Tamer Levent zusammen?

Kollegen von Tamer Levent, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: