Tobias Lindholm

Tobias Lindholm ist ein dänischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Drehbücher schreibt er sowohl für Fernsehserienepisoden als auch für Filme. Er ist mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden. 2007 schloss er den Studiengang "Drehbuch" an Den Danske Filmskole ab. Der Film "R" war sein Debüt als Regisseur und wurde mehrfach ausgezeichnet. Ein Erfolg, der sich auch bei dem zweiten unter seiner Regie entstandenen Film, "Hijacking – Todesangst … In der Gewalt von Piraten", wiederholte. Sein Film über den Afghanistan-Krieg "A War" wurde bei der Oscarverleihung 2016 in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert und erhielt 2016 den Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke 2020 gewann er gemeinsam mit Thomas Vinterberg für die Sozialsatire "Der Rausch" den Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch.

Steckbrief von Tobias Lindholm

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung dänischer Regisseur und Drehbuchautor
Geburtstag 5. Juli 1977
Geburtsort Næstved, Dänemark
Alter 47
Sternzeichen Krebs

Tobias Lindholm Filme

Filme mit Tobias Lindholm in unserer Datenbank:

  • 2015:   A War   –   als Regisseur

Tobias Lindholm Wiki

Weitere Infos über Tobias Lindholm findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Tobias Lindholm zusammen?

Kollegen von Tobias Lindholm, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino