Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort

Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort ist ein deutscher Dokumentarfilm über Helge Schneider von Andrea Roggon aus dem Jahr 2015. Die Uraufführung des Films war am 21. Januar 2015 beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis, wo der Film den Förderpreis der DEFA-Stiftung erhielt. Der Kinostart war am 23. April 2015.

»Den grauen Alltag mache ich mir selber bunt«, schreibt Helge Schneider über sich. Musik, Filme, Konzerte, Bücher sind das in seiner Vielfalt kaum zu fassende kreative Ergebnis dieser selbst gestellten Aufgabe. In seiner Welt existiert das Fantastische neben dem Alltäglichen und es ist nur schwer auszumachen, wo die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verläuft. Das gilt erst recht bei Schneiders Konzerten im direkten Dialog mit seinem Publikum. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort
Genre: Dokumentation, Biografie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2015
Länge: 88 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Andrea Roggon
Kamera: Petra Lisson
Schnitt: Bernd Euscher, Natali Barrey, Julia Karg

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film begleitet Helge Schneider auf seinen Tourneen und bei Dreharbeiten, aber auch in sein Arbeitszimmer, beim Hundespaziergang und beim Paddeln auf der Ruhr. Immer wieder werden Teile eines Interviews eingebunden. Der Zuschauer erfährt von Schneiders Unsicherheit, aus der er sich mit Improvisationen befreit. Neben dem bekannten Helge Schneider ist zudem hin und wieder der ehrgeizige und fleißige Arbeiter in ihm zu erkennen, der sich neuen Herausforderungen stellt, etwa wenn er mit anderen Musikern wie der Beatbox-Künstlerin Butterscotch an neuen Musiknummern feilt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort
Label: Indigo
Releasedatum: 23.10.2015
Laufzeit: 89 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
EAN: 4015698001686
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.