Elliot, der Drache

Elliot, der Drache ist ein US-amerikanischer Fantasyfilm von David Lowery, der sich optisch und inhaltlich am Spielfilm Elliot, das Schmunzelmonster von 1977 orientiert. Der Film wurde von Walt Disney produziert und basiert auf einer unveröffentlichten Kurzgeschichte von Seton I. Miller und S.S. Field.

Als ein geheimnisvoller 10-jähriger Junge behauptet, mit einem großen grünen Drachen im Wald zu leben, machen sich eine Försterin und ein 11-jähriges Mädchen auf die Suche nach der Wahrheit über ihn. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Pete's Dragon
Genre: Abenteuer, Komödie, Fantasy, Familie
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 103 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Toby Halbrooks, David Lowery
Kamera: Bojan Bazelli
Schnitt: Lisa Zeno Churgin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Elliot, der Drache. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Holzschnitzer Mr. Meacham, der im Städtchen Millhaven, im Pazifischen Nordwesten lebt, erzählt gerne Geschichten, und am liebsten unterhält er die Kinder aus der Nachbarschaft mit denen über einen Drachen, der in den Wäldern haust. Für seine Tochter Grace, die eine Mitarbeiterin des nahe gelegenen Naturparks ist, waren diese Geschichten nie mehr als Legenden. Eines Tages trifft sie bei ihrer Arbeit im Wald auf den Jungen Pete. Der mysteriöse Zehnjährige hat bei einem Autounfall seine Eltern verloren und erzählt Grace, dass er fortan mit dem gigantischen grünen Drachen Elliot, der fliegen kann und die Fähigkeit hat, sich unsichtbar zu machen, in den Wäldern gelebt hat. Den Namen, den er dem Drachen gab, kannte er aus einem Buch, das er während des Unfalls mit seinen Eltern auf der Rückbank gelesen hatte. Das von ihm beschriebene Wesen ähnelt auf wundersame Weise dem Drachen aus den Geschichten ihres Vaters. Dennoch kann Grace kaum glauben, dass Pete sechs Jahre allein im Wald überleben konnte. Grace beginnt zu überlegen, ob es den Drachen wirklich geben könnte. Das würde auch erklären, wie Pete immer so schnell von einem Ort zum anderen kommt. Sie versucht herauszubekommen, woher der Junge eigentlich stammt und ob die Geschichte mit dem Drachen, von der Pete und ihr Vater erzählen, stimmt.

In der dörflichen Gemeinschaft, in die Pete aufgenommen wird, trifft er auch auf Natalie, die elfjährige Tochter von Sägewerkbesitzer Jack, die für ihn zu einer ersten, richtigen Freundin wird, auch wenn ihrem Vater und dessen Bruder Gavin Petes Geschichten und die seltsamen Geschehnisse nach seiner Ankunft nicht geheuer sind. Als Petes und Elliots altes Zuhause, der Wald, bedroht ist, weil er abgeholzt werden soll, müssen er und Grace, unterstützt von Natalie, handeln, um diesen zu retten.

Auch die Waldarbeiter, die den Auftrag bekommen haben, den Wald abzuholzen, erfahren von dem Drachen. Sie fangen Elliot ein, betäuben ihn und bringen ihn in das Sägewerk. Doch kurz bevor die Polizei eintrifft, kann Pete ihn befreien. Durch die Betäubungsmittel noch sehr schwach, schafft Elliot es nicht, die ganze Zeit unsichtbar zu bleiben und wird so von der Polizei gejagt. Zwar entkommt er seinen Verfolgern, muss allerdings den Wald verlassen, da die Jagd auf ihn nicht endet. Pete entscheidet sich dafür, bei Grace zu leben, doch da er die Magie der Drachen kennt, können sie Elliot jederzeit finden und besuchen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Elliot, der Drache": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Pete's Dragon (Elliot, Der Drache)
Label: Walt Disney Records (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0050087328306
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.The Dragon Song (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Billy, Bonnie "Prince"
2.Something Wild (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Stirling, Lindsey
3.Nobody Knows (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Lumineers, The
4.Something on Your Mind (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")St. Vincent
5.So long, Marianne (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Cohen, Leonard
6.Gina Anne (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Brown, Bosque
7.An Adventure (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
8.Are You Gonna Eat Me? (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
9.Brown Bunny (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
10.Reverie (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
11.Tree Fort (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
12.North Star (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
13.Bedtime Compass (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
14.Timber (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
15.Breathe (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
16.Gavin Knows What He's Doing (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
17.You Are Not Alone (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
18.Elliot Gets Lost (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
19.Takedown (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
20.It'll Be Just Like It Used to Be (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
21.Follow That Dragon (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
22.Elliot at the Bridge (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
23.Abyss (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
24.Go North (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
25.Saying Goodbye (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
26.The Bravest Boy I've Ever Met (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")
27.The Dragon Song Revisited (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")Billy, Bonnie "Prince"
28.Candle on the Water (From Original Soundtrack "Pete's Dragon")River, Okkervil
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Elliot, der Drache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.